Gewöhnliche Differentialgleichung

Neue Frage »

infostudent10 Auf diesen Beitrag antworten »
Gewöhnliche Differentialgleichung
Hi bin neu hier und hab da ein problem mit folgender Aufgabe:

Bestimmen Sie die Lösungen von


zu den anfangswerten
(a) x(1)=1
(b)x(1)=3

wobei bei der gleichung x=
über dem x ein punkt ist

und bei (x/t)² sich das hoch 2 auf den ganzen bruch bezieht


so also ich bin soweit gekommen logarithmische integration angewendet habe und da hab ich am ende für (a)

für (b)



bin ich da auf dem richitgen weg ???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von infostudent10
Bestimmen Sie die Lösungen von

Sieht für mich nach einer ganz normalen quadratischen Gleichung aus.

Kann es sein, dass du abweichend davon eigentlich



meinst? Augenzwinkern
infostudent10 Auf diesen Beitrag antworten »

genau das mein ich Big Laugh

bin ich da wenigstens auf dem richitgen weg??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich kann an deinen Ausführungen keinen Lösungsversuch erkennen, nicht mal ansatzweise. unglücklich


Ein Blick in die jüngere Boardgeschichte lohnt, vielleicht ein Kommilitone von dir:

Anfangswertproblem und Lösung einer DGL
infostudent10 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab die logarithmische integration benutzt:

der nenner ist ja sehr ähnlich wie die ableitung von dem zähler, da muss man nur noch mit 1/4 multilpizieren und davon die stammfunktion ergibt doch 1/4 lnx +C dachte ich jedenfalls
wenn ich mir aber die lösugswege von meinem komillitonen anschaue wird da ja anders vorgegangen, is denn mein ansatz denn komplatt falsch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von infostudent10
also ich hab die logarithmische integration benutzt

Was meinst du damit - bitte genaue Ausführung!
 
 
infostudent10 Auf diesen Beitrag antworten »

also hab diese formel benutzt



dann hab ich ln f(x) hingeschrieben mit dem 1/4 davor weil der zähler und nenner dann gelcih sind.

sry sollte im zähler die erste ableitung von f(x) stehen, bin noch anfänger was latex betrifft
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon wieder zu allgemein: KONKRET WERDEN, bezogen auf die vorliegende DGL.

P.S.: Wenn du willst, dass ich zu deinem Rechenweg was sage, dann muss ich ihn zunächst mal kennen - Schritt für Schritt. Kein Wischiwaschi.
infostudent10 Auf diesen Beitrag antworten »

sry wollte ja nur wissen ob das überhaupt ein richtger ansatz ist damit erst anzufangen

also :
ich hab den zähler abgeleitet das ergibt 4( x/t) und dann mit 1/4 multipliziert damit x/t rauskommt, das hab ich dannja im nennerauch stehen, und dann in die formel eingesetzt, bin mir allerdings nich sicher ob ich dann im ergebins diese 1/4 mit reinnehmen muss
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du nicht, oder kannst du dich nicht genauer ausdrücken?

Du leitest also den Zähler ab - nach nehme ich an?

Das ergibt nach Kettenregel

,

schön. Und was bringt das für die DGL? verwirrt
infostudent10 Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte wenn ich 2(x/t)²-1 ableite kommt 4 x/t raus, dann ist das sowieso alles quatsch was ich gemacht hab

muss das dann wohl anders angehn :-(
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du direkt integrieren willst, dann klappt das so wie du dir das vorstellst nur mit getrennten Variablen, also von der Struktur



So gemischt wie hier wird das nix. unglücklich
infostudent10 Auf diesen Beitrag antworten »

mit getrennten variablen hmm
ich informier mich mal wie das funktioniert
ich schreib dann mal später vielleicht falls du dann noch online bist

danke für deine antworten

ich weiß das ich sehr schlecht in höma bin...aber muss das irgendwie hinkriegen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist eher schlecht im Zuhören - schließlich steht im verlinkten Thread sehr konkret der Ansatz zur Lösung, und mehr noch.
infostudent10 Auf diesen Beitrag antworten »

ah cool versteh ich was du da gemacht hast,


umgestellt


nur die umstellung sieht ja sehr kompliziert aus
infostudent10 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maltte
Achso, okay und dann habe ich getrennte Varialben und integriere das:


Ist das soweit richtig?



ich versteh nicht wie er y / y² -1 aufleitet, kommt da nciht ln (y-1) raus aber bei ihm steht ln (y²-1) / 2
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt schon, was dort steht. Einfach mal ableiten! Du kannst auch deinen Vorschlag ableiten und sehen, dass dieser falsch ist.
infostudent10 Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt danke

ich versuch grad


Lösen sie die anfangswertprobleme

ich muss die homogene gleichung lösen soviel weiß ich aber das wars schon kanns du mir helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »