Unabhängige Summen

Neue Frage »

banama Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängige Summen
Hey,


könnt ihr mir bei folgender Aufgaeb helfen? Ich komm nich so ganz weiter...


Seien X; Y unabhÄangige binomialverteilte Zufallsvaria-
blen auf einem Wahrscheinlichkeitsraum mit den Parametern n = 2 und p. Wie ist X +Y
verteilt? Begründen sie Ihre Aussage.

Als Tipp hat unsere Prof uns gesagt dass, wir die Fälle auch einzelnt darstellen können.

Meine Überlegunmgen bisher sind:

wenn p= Erfolg dann ist 1-p = Misserfolg
daher gibt es 5. FÄlle die betrachtet werden müssen:

1. X und Y sind nicht Element von was auch immer ( versteh ich nich, wurde uns auch als tipp gegeben)
2. P(x=o) und P(Y=0) : 1-p 1- p
3: P(x=o) und P(Y=1) 1-p p
4. P(x=1) und P(Y=0): p 1-p
5. P(x=1) und P(Y=1): p p

Ich weis snich wie ich das jetzt richtig aufschreibe, kommt da nen plus zwischen oder nen mal??? was muss ich jett noch machen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von banama
Seien X; Y unabhÄangige binomialverteilte Zufallsvaria-
blen auf einem Wahrscheinlichkeitsraum mit den Parametern n = 2 und p.

Irgendwas stimmt da nicht: Falls , dann sind die möglichen Werte von jeweils nicht nur 0,1 sondern 0,1,2, und auch mit anderen Wahrscheinlichkeiten, als in deinen Fällen 2 bis 5 dargestellt. unglücklich

Ist es nicht eher so, dass hier gegeben ist, und du nun nachweisen sollst? Dann würden all deine Angaben erheblich mehr Sinn machen.
banama Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich überarbeitet die aufgabe nochmal und stell dann meine überlegungen hier nochmal rein..
banama Auf diesen Beitrag antworten »

so ganz weiss ich imme rnoch nich weiter.

also wenn n =2 ist hab ich vers. Fälle:

P(X=0) sollte für misserfolg stehen und P(X=1) für erfolg, analog für P (Y),
deswegen bin ich auf die Fälle Misserfolg/Misserfolg, Misserfolg(Erfolg, Erfolg/Misserfolg und Erfolg /Erfolg gekommen..

so wurde uns das auch gesagt. und dann noch dieser komische 5. fall

wenn ich jetzt ganz normla die bernoulli formel anwende, rhalte ich ja:

für n=0 (2 über null)= p^0*(1-p)^2 enspricht keine erfolg

für n=1 (2 über einsl) = p^1 *(1-p)^1 sprich erfolg/Misserfolg

für n=2 (2 über 2) = p^2 * (1-p)^0 für erolf/Erfolg

soweit richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Um eine Klarstellung der Aufgabenformulierung, so wie ich sie oben angemahnt habe, windest du dich nach wie vor. Na, nichts für ungut, manche können eben keine klaren Worte finden.
banama Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die aufgabe hier nicht umsonst reingstellt^^
die aufgabenstellung war so, und als eine komilliton eine frage dazu gestellt hatte, wurde die so beantwortet, dafür kann ich doch nix!
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Grund sich aufzuregen, ich wollte dir damit nur sagen, dass es ziemlich sinnlos ist, ständig zwischen zwei Interpretationsvarianten hin- und herzuspringen, denn das tust du in deinen Ausführungen. Und auf dieser Basis kann ich zumindest dich nicht beraten. Wer "Schuld" hat an diesem Chaos, ob der Aufgabensteller oder sonstwer, ist mir dabei völlig egal. Augenzwinkern
banama Auf diesen Beitrag antworten »

hmm naja, ich weis shalt nich, was ich bei dr aufgabe machen muss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »