Wahrscheinlichkeit dass mindestens 2 personen am gleichen tag GB?

Neue Frage »

paraply Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit dass mindestens 2 personen am gleichen tag GB?
Hallo,
ich sitze schon länger an einer aufgabe zu der ich einfach nicht auf die lösung komme.
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

Wie gross ist die wahrscheinlichkeit dass von 4 personen die zufällig ausgewählt werden Mindestens 2 am gleichen tag geburtstag haben?

mein ansatz wäre:
die gegenwahrscheinlichkeit nehmen, also statt W(x grösser gleich 2)
= 1-W(x<2)
=1- W(x=0)-W(x=1)

hm, nur leider weiss ich nicht welche der kombinatorischen formeln ich nehmen soll, mit oder ohne zurücklegen, mit oder ohne reihenfolge.
und welche zahlen ich für was einsetzen soll...

das ergebis soll 0.016 betragen.
ich weiss dass es dazu schon einen ähnlichen beitrag gibt, allerdings verwirrt mich dass der zeitraum hier 365 tage sind und nicht 7 tage. wegen fakultät und so...
habt ihr da zufällig eine idee?
liebe grüsse,
paraply
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit dass mindestens 2 personen am gleichen tag GB?
Zitat:
Original von paraply
Wie gross ist die wahrscheinlichkeit dass von 4 personen die zufällig ausgewählt werden Mindestens 2 am gleichen tag geburtstag haben?


---> http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadox
paraply Auf diesen Beitrag antworten »

hm,aber wenn ich das nach dem schema für x=0 mache bekomme ich
365!/(365-0)!=1
das kann nicht sein oder? :-(
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was macht es für einen Sinn, Betrachtungen über Geburtstagsgleichheiten unter insgesamt 0 (in Worten: Null) Personen zu machen? Finger1
paraply Auf diesen Beitrag antworten »

hm ich dachte x=0 würde sich darauf beziehen dass von den 4 personen 0 personen am gleichen tag geburtstag haben.
ist es das nicht? unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im verlinkten Wikipediabeitrag gibt es kein , sondern nur , und das kennzeichnet die Gesamtanzahl an Personen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »