Iron Gym

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Iron Gym
So nun mal WIRKLICH nicht-mathematisches Augenzwinkern

Wollt mal so rumfragen ob jemand zufällig so nen Iron Gym zu Hause hat oder Leute kennt, die damit schon Erfahrung haben.

Mir gehts in erster Linie darum Meinungen zum Thema Stabilität zu hören, also ob das wirklich an jedem Türrahmen so leicht einzuhaken ist wie im Video hier angedeutet:

http://www.youtube.com/watch?v=Ww14MvFQD4U

Ich finds auf jeden Fall ne gute Sache weil ich ein großer Fan von Klimmzügen bin, weil das für mich DIE vielseitige Übung schlechthin ist (Arme,Bauch und Oberkörper)

Varianten davon, die man in der Wand mit Schrauben befestigen kann kommen bei mir nicht in Frage weil ich in einer Altbauwohnung lebe und das in den Ziegelsteinen nicht wirklich hält Big Laugh

Deswegen überlege ich mir so ein Ding bei Ebay zu bestellen, denn die gehen da für 20-30 Euro weg.

Hier nochmal der passende Amazon-Link für Interessierte:

http://www.amazon.de/TV-Das-Original-Obe...45873307&sr=1-1

Freue mich über Antworten smile
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Bjoern,

diese Klimmzugstange ist meines wissens nach auf jeden Fall besser als die Verschraubbaren für den Türrahmen. Ich hab eine Verschraubbare zuhause, die hält zwar, aber auch nicht immer 100prozentig, und wenn jemand n bisschen mehr wiegt, kanns auch mal abrutschen (auch wenns in der Regel denk ich mal nicht passiert).

Du solltest nur darauf achten, dass dein Türrahmen nicht zu tief ist. Denn wenn er, sagen wir mal 30 - 35 cm tief ist, mag das zwar noch funktionieren, aber wird dann sicher nicht ganz so ungefährlich sein wie mit einem 20cm tiefen.

Zitat:
Original von Bjoern1982
Ich finds auf jeden Fall ne gute Sache weil ich ein großer Fan von Klimmzügen bin, weil das für mich DIE vielseitige Übung schlechthin ist (Arme,Bauch und Oberkörper)


Da kann ich nur zustimmen, eine der besten Grundübungen überhaupt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Wink

Danke schonmal für deine Meinung.
Von den Maßen (Breite, Tiefe) her sollte das alles eigentlich passen bei mir.

Ich bin 1,83 groß und wiege glaub ich ca 85 Kilo, bis 100 Kilo soll damit ja möglich sein aber da bin ich ja jetzt auch nicht sooo weit entfernt....hmm verwirrt

Noch mehr Gedanken mache ich mir über die Belastbarkeit und Konstruktion von verschiedenen Türrahmen im Hinblick darauf, dass ich im Altbau wohne und meine erste verschraubbare schonmal nach 2-3 Monaten schön rausgebrochen ist Big Laugh
(allerdings war die in der Wand befestigt)

Oder ist das alles normiert bzgl der Konstruktion von Türrahmen und man kann sagen "Türrahmen gleich Türrahmen" ?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss ja nicht, was du für einen Türrahmen hast, aber normalerweise sollte ein Rahmen das Gewicht locker packen können. (Ob das im Altbau auch so ist, weiss ich nicht)

Normiert sind Türrahmen sicher nicht, auch die Belastbarkeiten nicht. Das einzige was da normiert ist, ist wahrscheinlich die Klimmzugstange Augenzwinkern
Die Stange wird dein Gewicht auf jeden Fall aushalten, solange sie einigermaßen gut verarbeitet ist (kommt eben aufs Modell an).

Aber genaueres kann ich dir auch nicht sagen, und mit Türrahmen von Altbauten kenn ich mich nicht wirklich aus Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Stellst du dann auch bei tube ein video ein, wie du am trainieren bist? smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir gibt's da schon eins: http://www.youtube.com/watch?v=Ww14MvFQD4U
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, warst du endlich mal beim Frisör? Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Schon vor einem Jahr... Ich seh jetzt richtig gut aus - wie man sieht. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich hab das Teil jetzt Tanzen

Irgendwie liegt es nicht optimal auf dem Rahmen wie ich finde aber selbst die kleine Auflagefläche scheint vollkommen zu reichen - bombenfest Freude

Ich bin total zufrieden, ist wunderbar einfach und intuitiv zu befestigen.
Um die Griffe ist überall Schaumstoff.

Für den Preis von 30 Euro kann auch nichts sagen.

Bei der Hitze im Moment läuft aber direkt der Schweiss in Strömen nach der Anwendung...lecker Big Laugh

Achja all denen, die sich das evtl auch mal holen wollen sei gesagt, dass die Türöffnung selbst nicht breiter als 80 cm sein sollte. Bei mir sinds 83 cm, das geht noch aber 90 cm wären schon kritisch würde ich sagen.

Knapp 2 cm Auflagefläche für den Querbalken sind auch in jedem Fall genug.
Mehr als 20 cm Rahmentiefe halte ich aber auch wiederum bedenklich, da man manuell nichts mehr nachjustieren kann.

So ich werd dann nochmal ein paar Sätze machen Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen