Bruchrechnen teilerfremd

Neue Frage »

TLammert Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnen teilerfremd
Hallo Leute, ich hab da ein kleines Problem. Mein Sohn schreibt am Donnerstag eine Klassenarbeit, unter anderem Bruchrechnen. Ich habe kein Problem mit Bruchrechnen, aber irgendwie ein Problem mit dem Wort "teilerfremd"

Ich habe mal 3 verschieden formulierte Aufgaben aus dem Buch aufgeschrieben. Damit ich eine vernünftige Formatierung (was hier im Forum nicht möglich ist) bekomme, habe ich die als Webseite gespeichert:

Klick mich

Aufgabe 3 ist vollkommen klar. Ich habe die nur aufgeschrieben, um zu zeigen, dass diese Aufgaben anscheinend unterschiedlich sind. ICh habe ein Problem mit dem Wort "teilerfremd" und würde dies gerne beantwortet haben, damit ich dies meinem Sohn vermitteln kann.

Ich bin bestimmt nicht blöd, hatte in Mathe immer gute Noten, aber das Wort "teilerfremd" kenne ich nun gar nicht.
Leye Auf diesen Beitrag antworten »

"teilerfremd" bedeutet, dass es keine (natuerliche) Zahl ausser der 1 gibt, die sowohl a als auch b teilt, also in der Primfaktorzerlegung der Zahlen a und b kein gemeinsamer Faktor vorkommt.
Im Grunde genommen bedeutet das dann in den ersten zwei Aufgaben, das man einfach so weit wie moeglich kuerzen soll.

Als Beispiel die Aufgabe 1, c):

Kann man auf

mit 4 kuerzen.
Die Primfaktorzerlegung von 18 ist 2 * 3 * 3, die von 21 ist 3 * 7, die 3 kommt also in beiden Zerlegungen vor, deshalb kann man nochmal durch 3 kuerzen:

Die Primfaktorzerlegung von 6 ist 2 * 3, die 7 ist selbst eine Primzahl. Keine gemeinsamen Faktoren, also sind diese beiden Zahlen teilerfremd.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Bei allen drei Aufgaben ist letztlich das gleiche gefordert. Man soll den Bruch kürzen bis es nicht mehr geht.

Edit: Was die Darstellung angeht haben wir dafür einen Formeleditor mit dem du die Brüche hättest einbinden können.
TLammert Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für diese schnellen Antworten. Also wenn das Ergebnis doch immer das gleiche ist, warum dann diese unterschiedlichen Formulrierungen der 3 Aufgaben ?

Ansich ist es doch so, dass alles bis zum "Gehtnichtmehr" gekürzt wird und so ist es ja in Aufgabe 3 beschrieben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Schüler in der 6. Klasse so verwirrende Aufgaben gestellt bekommen (Aufgaben sind aus dem Mathe-Buch, nicht vom Lehrer)

@Egal, Hatte die Sache mit dem Formeleditor nicht gesehen, war schon spät

Gruß
Thomas
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Danke für diese schnellen Antworten. Also wenn das Ergebnis doch immer das gleiche ist, warum dann diese unterschiedlichen Formulrierungen der 3 Aufgaben ?


Eine gute Frage, vielleicht bezieht sich so weit wie möglich auf die Fähigkeiten des betreffenden Schülers (was ich nicht glaube).

Was auch sein kann ist das der Begriff "Teilerfremd" zum Zeitpunkt von NR 3 noch nicht bekannt war. (geht nur wenn nr 3 auf den Seiten vor NR 2 und 1 ist). Das heißt der Begriff Teilerfremd wurde erst nach NR 3 im Buch eingeführt.

Ansonsten seh ich keinen Unterschied.

mfg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Alle 3 Formulierungen sind verständlich und sagen klar, was zu tun ist - ich verstehe die Aufregung deswegen nicht ganz.

Wenn die das unterschiedlich formulieren wollen, dann ist das doch ihr gutes Recht, solange es immer richtig formuliert ist.

Im Leben muss man mit so etwas auch fertig werden, da sagen verschiedene Leute gleiche Dinge auch auf verschiedene Wege.....
Also an den Formulierungen gibt es nichts auszusetzen, dass du, Thomas, das Wort nicht kanntest, dafür kann das Mathebuch ja nichts - das wäre der geeignete Zeitpunkt gewesen, deinen Sohn (!) nach diesem Wort zu fragen, denn der wiederum sollte es kennen.......
 
 
TLammert Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED, wenn mein Sohn mir das hätte sagen können, würden wir uns hier nicht kennen gelernt haben, denn dann hätte ich das Problem nicht gehabt.

Ich weiß auch nicht, wo du die große Aufregung siehst. Ich habe das Problem (gehabt), dass mein Sohn am Donnerstag ne Mathearbeit schreiben soll und er nichts mit dem Wort anfangen kann, genau wie ich.

Er wird wohl nicht aufgepasst haben, aber da nutzt kein Meckern oder sowas, sondern ich versuche ihm zu helfen. Da ich aber wie gesagt, ein Problem mit diesem Wort hatte, da ich es nicht kenne, habe ich mir hier Rat gesucht.

Und nochwas, ich war gestern auf einer Geburtstagsrunde, wo die unterschiedlichsten Altersgruppen vorhanden waren (14-60 Jahre) und keiner konnte mir da die Lösung des Problems mitteilen, da auch keiner dieses Wort kannte.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich weiß auch nicht, wo du die große Aufregung siehst.

Das habe ich so aus deinem Posting rausgelesen - zumal das "groß" von dir frei in meine Worte hineininterpretiwert wurde.

Dass du hier fragst, was "teilerfremd" ist, ist auch völlig in Ordnung (auch wenn Wikipedia natürlich genauso eine Antwort geliefert hätte), aber warum du von uns wissen willst, warum ein Mathebuchautor, der sicher nicht unter uns weilt...... das kann ich nicht verstehen, denn das können wir nun wirklich nicht wissen.

Ich habe dir nur begründet, dass Aufgaben eben nicht immer gleich gestellt sein müssen - Gott sei Dank sind sie das nicht.
Was meinst du, wie viele Schüler völlig unnötigerweise an solchen Formulierungen hängenbleiben, da sie die "normalen" Formulierungen "auswendig gelernt haben" und von "unbekannten Formulierungen" abgeschreckt werden?
Da muss ihnen eben mal rechtzeitig beigebracht werden, dass man gewisse Dinge auch anders sagen kann.......



Achja, bevor ich schließe:
Das kann ich mir eigentlich kaum denken, dass das keiner auf diesem Geburtstag wusste - bzw. hätte wissen können.
"Teiler" einer Zahl sollte jeder schon mal gehört haben und damit könnte man es sich mit leichtem logischem Denken ja schon fast herleiten - ich vermute eher, dass die Leute der Party beim Thema Mathematik direkt auf Durchzug" geschaltet haben und gar nicht nachgedacht haben - anders ist sowas nicht zu erklären.
TLammert Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte auch bei Wikipedia nachgeschaut, bin aber auch nicht unbedingt schlau geworden daraus bzw. habe ich halt wirklich gedacht, dass dies 3 unterschiedliche Aufgaben sind, was ein Fehler von mir war.

Ansich bin ich schon zu der Lösung gekommen, dass man einfach nur Kürzen muss bis nichts mehr geht, das schien mir aber irgendwie zu einfach, deswegen wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen.

Natürlich ist es gut so, dass die Aufgaben unterscheidlich gestellt werden, hätte aber nicht gedacht, dass bei einem neuen Thema (Bruchrechnen) sofort die Schüler verwirrt werden durch solche Dinge.

Zu dieser Geburtstagsrunde:
Wir haben recht lange darüber diskutiert und wie es so ist, es gab unterschiedliche Auffassungen darüber. Der eine oder andere hat bestimmt auf Durchzug geschaltet, aber die meisten hatten doch versucht eine Lösung zu finden.

Nunja, ich weiß ja nun Bescheid und danke euch allen.

Gruß
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »