Grenzwerte von Zahlenfolgen

Neue Frage »

lsd Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte von Zahlenfolgen
Hallo

die mathematik 1 prüfung rückt immer weiter ins land und ich bin noch so gar nicht fit..

wie löst man den zum beispiel dass hier..



wenn

vielen dank ihr lustigen mathematiker!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Erweiter so, dass du die 3. binomische Formel benutzen kannst.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte von Zahlenfolgen
Zitat:
Original von Q-fLaDeN

Die Aufgabe kannst du immer mit dem gleichen Trick lösen: Erweitere den Bruch so, dass du im Nenner die 3. binomische Formel anwenden kannst.
wolframalpha Auf diesen Beitrag antworten »

Oder geht auf wolframalpha.com, gibt "Limit[1 / (Sqrt[n] - Sqrt[n + 4]), n->Infinity]" ein und schau dir selbst an.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was so gut wie nichts bringt.
wolframalpha Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl eher dein Kommentar gerade.
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut, man kann mit Wolfram sein Ergebnis checken. Aber wenn man weiß, was man in seiner Rechnung gemacht hat, ist das völlig unnötig. Außerdem wird hier bei normalem Threadverlauf das Ergebnis eh am Ende dastehen. Dein Beitrag war demnach für die Katz. Aber danke für die Werbung. Big Laugh
AnalysisTutor Auf diesen Beitrag antworten »

Bin absolut deiner Meinung WebFritzi! Ergebnisse allein sagen nur, ob man sich verrechnet hat.
Manchmal erleichtern sie die Suche nach der richtigen Lösung. Aber der Lerneffekt ist da absolut Null.
wolframalpha Auf diesen Beitrag antworten »

Was für'n Käse. Wie lange wartet man denn bei euch auf das Ergebnis? Ihr gebt ständig ab: Jemand anderer soll dir weiterhelfen etc..

Außerdem wenn man auf "Show steps" geht, gelangt man zum Ergebnisweg, was sich ja ziemlich gut damit kombiniert, dass ihr häufig daruf hinweist, man hätte es im Web selbst finden können. Oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AnalysisTutor
der Lerneffekt ist da absolut Null.


Auf den zielte ich ab. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@wolframalpha: Wenn du ein Problem mit diesem Board und seinen Mitgliedern hast, dann komm doch einfach nicht mehr hierher.

Aber trotzdem nochmal für dich: Auch wenn auf wolfram die Schritte angezeigt werden, erhöht das nicht zwangsweise den Lerneffekt. Dinge bleiben viel besser haften, wenn man selbst darauf gekommen ist.

Zu deiner Kritik:

1.) Die Behauptung, dass hier ständig abgegeben wird, ist schlicht falsch. Vielleicht ist es dir einmal passiert, und du schließt jetzt auf die Allgemeinheit. Das wäre dumm.

2.) Ja, hier wird öfter mal auf das Netz (insbesondere Wikipedia) verwiesen. Das ist richtig. Aber dabei geht es dann um Definitionen und nicht um irgendwelche Lösungswege. Offenbar war dir der Unterschied vorher noch nicht bewusst.
lsd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte von Zahlenfolgen
*hust hust*

mag mir dennoch jemand mit meinem problem weiterhelfen ?

der lösungsweg von wolframalpha ist mir nicht ganz einleuchtend..

ich würde gerne wissen wie ich den nenner umformen muss damit ich auf die 3te binomische formel komme..

danach dürft ihr auch gerne weiter disputieren !
AnalysisTutor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte von Zahlenfolgen
Ich sag mal so: die Wurzeln im Nenner nerven doch ein wenig, nicht wahr? Um sie wegzukriegen, muss man geschickt erweitern.

Die dritte Binomische Formel ist hier sehr hilfreich: zur Erinnerung

Jetzt muss man nur noch a und b geschickt wählen und dann weiß man schon wie man erweitern muss.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte von Zahlenfolgen
Zitat:
Original von lsd
ich würde gerne wissen wie ich den nenner umformen muss damit ich auf die 3te binomische formel komme..


Wenn wir dir dies verraten, haben wir dir praktisch die Lösung gegeben und sind nicht viel besser als wolframalpha. Das ist so trivial, dass du selber drauf kommen solltest. Aber ok. Die 3. binomische Formel geht doch so:

(a - b)(a + b) = a² - b².

Was könntest du als a und b wählen, wenn du dir mal den Nenner anschaust?
lsd Auf diesen Beitrag antworten »

also für (a-b) würde ich den nenner wählen.. also

(a-b) =

und (a+b) wäre dann

(a+b) =

und dann ?
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere nun mit
lsd Auf diesen Beitrag antworten »

ok... das mach ich dann immer bei brüchen der art ??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@lsd

Bitte gewöhne dir Doppelposts ganz schnell ab! Damit erhöhst du keineswegs die Chance auf Behandlung deines Anliegens, es passiert eher das Gegenteil ...

Dein anderer Thread wurde geschlossen.

mY+

EDIT: Sorry, du kannst in diesem Fall wahrscheinlich gar nichts dafür, dir wurde ja nahegelgt, einen neuen Thread zu eröffnen, das Abtrennen ist erst später geschehen. Also ist es schon ok so.

Gr
mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »