Normalverteilungstabelle vs. t-Verteilungstabelle

Neue Frage »

AnitaC Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilungstabelle vs. t-Verteilungstabelle
ich würde mal gern wissen, wann man die Normalverteilungstabelle und wann die t-Verteilungstabelle nutzt. Die t-Werte weichen ja eigentlich nur bei kleinem n von den Werten der Normalverteilungstabelle (?) ab, also müsste ich doch rein theoretisch dann auch immer die t-Verteilung nehmen können? Oder gilt die t-Verteilung nur für geschätzte Standardabweichungen?!?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilungstabelle vs. t-Verteilungstabelle
Das sieht du richtig.
Sucht man ein Konfidenzintervall für den Mittelwert einer Normalverteilung, deren Standardabweichung bekannt ist, verwendet man die Tabelle der Normalverteilung. Ist die Standardabweichung nicht bekannt und muss deshalb aus der Stichprobe geschätzt werden, verwendet man die t-Verteilung. Ist der Umfang der Stichprobe groß, geht die t-Verteilung asymptotisch in die Normalverteilung über. Deshalb ist die Verwendung der t-Verteilung nur bei kleinem Stichprobenumfang notwendig.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich mich entsinnen kann, kann man die t-Verteilung durch die Normalverteilung ab einem Stichprobenumfang n>30 approximieren.
AnitaC Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich kenne das auch mit n>25 bzw 30.

Mich würd mal interessieren wie so eine geschätzte Standardabweichung zustande kommt. Man kann es ja über die 'echte' Standardabweichung berechnen aber die muss ja auch nicht bekannt sein.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man aus einer Verteilung mit Standardabweichung eine Stichprobe vom Umfang n hat, verwendet man als Schätzwert für üblicherweise:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »