Vektorgeometrie - Gleichung des Kreises

Neue Frage »

dada Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorgeometrie - Gleichung des Kreises
Hallo miteinander,

Weder meine Nachhilfelehrer noch das Buch können mir die untenstehende Aufgabe verständlich erklären. Sie findet sich in der Vektrogeometrie in der Ebene (R2).

Gegeben ist die Kreisgleichung wie folgt (damit soll man die Aufgabe wahrscheinlich lösen):



"Bestimmen Sie den Mittelpunkt M und den Radius r des Kreises." (siehe Bild).

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten werden entfernt. Hänge das Bild hier an deinen Beitrag an.

Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse,

Dada.-
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Skizze kannst du entnehmen:


(1) Der Kreismittelpunkt liegt auf der x-Achse - was bedeutet das für die y-Koordinate des Kreismittelpunkts?

(2) Der Punkt liegt auf dem Kreis, erfüllt also die obige Kreisgleichung.

(3) Der Punkt liegt auf dem Kreis, dito.


3 Bedingungen für 3 gesuchte Werte - jetzt mach was draus!
dada Auf diesen Beitrag antworten »

1) y_0 = 0

2) & 3) Muss ich mit diesen Informationen nun drei (quadratische) Gleichungen aufstellen?

Wenn ja, wie setze ich die Werte (27/0) und (0/9) richtig ein?
dada Auf diesen Beitrag antworten »

oje jetzt ist das Bild einfach weg, wie kann ich das von meinem PC wieder einfügen, ohne dass es gerade wieder gelöscht wird?

(eine URL ist ja ein externer link)
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei "Dateianhänge" kannst du es direkt hier hochladen und dann klickst du im neuen Fenster auf "[attach](irgendeineNummer)[/attach]".

Zum Thema:
hast du bestimmt.

Jetzt hast du noch 2 Unbekannte und 2 Informationen.

Diese setze in die allgemeine Kreisgleichungen ein und du erhältest ein Gleichungssystem mit 2 Unbekannten. Dann löst du dieses und stellst die Kreisgleichungen auf.
dada Auf diesen Beitrag antworten »

ah super, danke.

[attach]10837[/attach]

Edit (mY+): BMP- durch GIF-Bild ersetzt und Link korrigiert

Die Aufgabe bezieht sich auf Vektorgeometrie in R2.. Deshalb kann ich mit Deiner Skizze nicht so viel anfangen.
 
 
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dada
Die Aufgabe bezieht sich auf Vektorgeometrie in R2.. Deshalb kann ich mit Deiner Skizze nicht so viel anfangen.

Hatte nichts mit deinem Thema zu tun. Ich wollte nur den Vorgang für Dateianhänge und Bilder durchgehen, damit ich dir den beschreiben kann. Augenzwinkern
dada Auf diesen Beitrag antworten »

achso, jetzt hats offenbar geklappt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auch so ist es nicht so gut, denn erst wieder ein riesen BMP für so ein kleines Bild herunterladen zu müssen, ist auch nicht lustig. Du kannst das Bild (im PNG-, GIF- oder JPG-Format) einfach an deinen Beitrag anhängen: Auf "Dateianhänge" klicken und das Bild (z.B. als GIF) hochladen. Das GIF-Bild ist 100 mal (!) kleiner als die Bitmap!

Der entsprechende Attach-Link kann dann an beliebiger Stelle im Text platziert werden.
Ich habe das in deinem Beitrag mal für dich erledigt, du kannst sehen, wie dies jetzt aussieht.
Das Bild erscheint nun bereits in einer Voransicht. Damit es in Originalgröße angezeigt wird, einfach daraufklicken.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »