Dreifachintegral über zylinderkoordinaten

Neue Frage »

dersmu81 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreifachintegral über zylinderkoordinaten
und ich hab noch eine Aufgabe, ich find jetzt aber wirklich keinen gescheiten Ansatz.

Berechnen Sie:



durch Übergang zu zylinderkoordinatenn wenn



Also ich kenn mich mit Zylinderkoordinaten leider nicht wirklich aus, ich hab jetzt ein paar seiten dazu gelesen, werd aber nicht wirklich so richtig schlau draus.

hab jetzt nur gefunden


und mann muss bei dem übergang für benutzen

heißt das jetzt ich müsste rechnen

und wie ich an die Grenzen komme, kann ich mir grad überhaupt nicht erklären
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreifachintegral über zylinderkoordinaten
Zitat:
Original von dersmu81
und wie ich an die Grenzen komme, kann ich mir grad überhaupt nicht erklären


Wenn das so ist, dann bist Du bereits über die Grenzen hinaus ... der gegebene Integrationsbereich muss in Zylinderkoordinaten ausgedrückt werden.
Die Grenze in r hängt von phi ab, wenn der Integrationsbereich so stimmt, wie er da steht.
dersmu81 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wir hatten uns das so gedacht

Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

Die Forderung y > 0 bringt .

Schau Dir das B auf dem Bildchen an - wäre es nicht gut, die Zylinderachse an der Stelle (-1, 0) durch die x-y-Ebene stechen zu lassen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Raumpfleger
Die Forderung y > 0 bringt .

Richtig. Aber die Bedingung schränkt den Bereich dann auf ein. Siehe dein Bild.

Zitat:
Schau Dir das B auf dem Bildchen an - wäre es nicht gut, die Zylinderachse an der Stelle (-1, 0) durch die x-y-Ebene stechen zu lassen?

Die Idee hatte ich auch. Aber macht es die Sache wirklich leichter? Man hat dann zwar einfache Integrationsgrenzen, aber der Integrand ist merklich unschöner.
dersmu81 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, jetzt kann ich mir B auch schonmal etwas besser vorstellen.
Leider hatten wir Zylinderkoordinaten nicht gehabt. aber das soll nicht heißen, das ich das jetzt nicht doch versuchen will.

Also ich denke mal die Integrationsgrenzen könnten dann schonmal stimmen.
Jetzt nur nochmal die Frage

Stimmt mein Integrand, also wenn ich von kartesischen zu Zylinderkoordinaten gehe.

also (sorry wenn das jetzt mathematisch nicht korrekt sein sollte, aber ihr wisst sicher was ich meine).

 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.
dersmu81 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, und integriert wird dann wie gewohnt? oder gibt es da noch was, worauf ich achten muss
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wird ganz normal von innen nach außen integriert.
dersmu81 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin jetzt irgendwie grad zu faul alle schritte aufzuschreiben

ich hab jetzt raus
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt, d.h. es stimmt mit dem Ergebnis der Computeralgebra überein.
dersmu81 Auf diesen Beitrag antworten »

dann bin ich ja zufrieden und bedanke mich bei allen helfer Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »