Formel in Modallogik

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Formel in Modallogik
Hallo!

Es geht um folgenden Aufgabentyp:

sei ein Transitionensystem. Gib eine Formel in Modallogik an, welche ausdrückt, dass:
Alle Pfade der Länge 3, an denen überall P gilt, einen Zustand enthalten, an dem Q gilt.

Nun, irgendwie riecht das ja nach unserem Pfeilchen:
Wir haben eine Bedingung (an dem Pfad mit Länge drei gilt überall P) und daraus soll etwas folgen (er hat einen Zustand an dem Q gilt).

Ich kann ausdrücken, dass der Pfad Länge drei hat und an jedem Zustand P gilt. Aber wie bringe ich meinen Folgerungspfeil unter? Ich muss ja dann ausdrücken, dass ich über die selben Zustände rede, die in meinem betrachteten Pfad liegen.
Wie kriegt man das hin?

Schönes Wochenende,
aRo


edit: Ich habe nun einen Lösungsvorschlag:
Betrachte die äquivalente Aussage: "Es gibt keinen Pfad der Länge 3 auf dem überall P gilt und der kein Q enthält."

Umsetzung:

Den Diamond müsste ich wohl noch ersetzen, weil es ja 2 Aktionen (a und b) gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »