Kongruenz lösen so richtig?

Neue Frage »

LexKai Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz lösen so richtig?
Hallo!
Ich soll folgende Kongruenz lösen, glaube aber, ich habe irgendwo was falsch gemacht:










Ich habe die Kongruenz so verstanden, dass dann (3*10):7=x Rest y und 5:7=z Rest y
Also das die Division mit 7 dann den selben Rest ergibt... aber 30:7=4 R 2 und 5:7=0 R 5

Wo liegt mein Fehler?

Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LexKai


Nein, Vorzeichenfehler: Wenn du deine Rechnung Punkt für Punkt durchgehst, wirst du einsehen, dass die Lösung



lautet.
LexKai Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das ändert doch nichts daran, dass der Rest unterschiedlich ist?!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Probe mit einer falschen Lösung machst, muss diese Probe natürlich misslingen - oder worauf sonst zielt dein "aber" ? unglücklich
LexKai Auf diesen Beitrag antworten »

mmhm und wo nimmst du die 4 her?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja jetzt wirklich eine dumme Frage, wenn du mit den Grundzügen der Modulrechnung vertraut bist:

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »