Vektorrechnung

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LouKoller Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Hallo,
brauche Hilfe bei dieser Aufgabe:
Gegeben sind die Koordinaten der drei Punkte
P1: x1=5 y1=2 z1=1
P2: x2=5 y2=-2 z2=1
P3: x3=-1 y3=0 z3=5
Gleichung der ebene in vektorieller Form

++

a) Geben sie die Komponenten eines Einheitsvektors an, der senkrecht auf dieser Ebene steht
b) Gleichung der Ebene in der Hesseschen Normalform
c) Abstand dieser Ebene zum Ursprung

P.S.: Ich hab irgendwie keine Ahnung, da ich nirgends Formeln finde
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Immer diese sture Formelglauben. unglücklich Nachdenken ist gefordert. Und war das nicht im Unterricht gezeigt worden?

Nun gut. zu a) gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Bilde das Vektorkreuzprodukt der 2 Richtungsvektoren
2. Wenn ein Normalenvektor ist, dann ist das Skalarprodukt mit dem Normalenvektor und den Richtungsvektoren Null. Das liefert 2 Gleichungen, woraus man den Normalenvektor bestimmen kann.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
wie bist du denn auf diese form der darstellung gekommen,
sehr interessant? verwirrt
sagt dir vektorprodukt etwas?
werner
LouKoller Auf diesen Beitrag antworten »

wie man die Gleichung der ebene hab ich nach meinem Script bestimmt.

Das Kreuzprodukt ist dann . Dann müßte der Vektor doch sein, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Zitat:
Original von LouKoller
Das Kreuzprodukt ist dann . Dann müßte der Vektor doch sein, oder?

Stimmt! Du kannst noch teilweise die Wurzel ziehen: 832 = 64*13 .
LouKoller Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu! danke. wie wird denn dann die Hessesche Normalform gebildet?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere die Parameterform der Ebenengleichung mit dem Normalenvektor.
LouKoller Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. aber das versteh ich gerade überhaupt nicht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Das ist doch deine Ebene in der Parameterform:



Diese Gleichung kannst du mit dem Normalenvektor multiplizieren (Skalarprodukt).
LouKoller Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
ist das dann

?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Quark. unglücklich

Es steht dann da:



Jetzt berechne mal die Skalarprodukte.
LouKoller Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, bin gerade erst wiedergekommen

da steht dann:

-16x+24z=56+192s

Stimmt das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso 56? Und warum 192s. Wo ist die Wurzel(832) geblieben?

PS: mache jetzt Feierabend. Augenzwinkern
LouKoller Auf diesen Beitrag antworten »

die wurzel hab ich irgendwie vergessen

ich hab mit wurzel

-16x+24z=832wurzel(13)
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