Lösungsweg LGS?

Neue Frage »

animo Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsweg LGS?
Hallo,
ich brauch dringend eure hilfe...ich muss eine aufgabe lösen und weiß nicht mal ob ich es mit dem LGS machen kann/soll. Meine einzigen angaben sind:
3 düngersorten A, B und C enthalten folgende anteile an Stickstoff (N), Kaliumchlorid (K), Phosphat (P) und Sonstige Inhaltsstoffe (S):


A---- N: 0,14 K: 0,17 P: 0,07 S: 0,62
B---- N:0,12 K: 0,17 P: 0,12 S: 0,59
C---- N: 0,10 K: 0,06 P: 0,045 S: 0,795

Frage dazu: Kann man die 3 dünger so mischen das 20% Kaliumchlorid enthalten sind??

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet...ich komm nämlich überhaupt nicht voran...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg LGS?
Schau dir die K-Werte an. Dann siehst du die Antwort!
animo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg LGS?
ich verstehe aber nicht wie ich auf 20 % kommen soll...wenn ich zb alle 3 dünger sorten einfach mische habe ich ungefähr 13.33 % Kalium in dem gemisch...ich komme aber nicht auf 20%. und ich soll es ja mit irgendwelche formeln berechnen und ich weiß nicht mit welchen...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg LGS?
Das ist doch zum Mäuse melken. Heutzutage ist alle Welt formelsüchtig, denken will keiner mehr und lesesn kann keiner mehr.

Gefragt ist doch nur, ob man so mischen kann, dass 20 % K entstehen. Und da die höchste Konzentration in den drei Sorten 17 % ist, geht das nicht. Beim Mischen kommt man nie über die höchste Konzentration hinaus. Da hilft kein LGS und auch nicht die allgemeine Relativitätstheorie.
animo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg LGS?
kann man das aber nicht i.wie belegen mit formel...lehrer wollen nämlich alles mit formeln oder sonst etwas begründet haben...
animo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg LGS?
wenn man zb eine aufgabe zu den düngern hat wie dass aus allen drei ein gemisch hergestellt werden soll mit 12% stickstoff und 10% phosphat. dann muss man rausfinden welche anteile von jedem dünger benotigt werden...dies muss ich ja mit irgendwelchen formeln rasubekommen....
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg LGS?
In dem Fall ist das ja auch sinnvoll. Diese N- und P-Konzentrationen liegen zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Ausgangswert der drei Sorten und lassen sich deshalb durch Mischen erreichen. Wieviel von jeder Sorte man braucht, muss man ausrechnen.

Aber dass man durch Mischen nicht unter die niedrigste Konzentration kommt und nicht über die höchste, ist so klar, dass es schon an Blaphemie grenzt, das durch eine Rechnung zu beweisen.

Aber natürlich kann man es rechnerisch beweisen. Nehmen wir x Anteile der Sorte mit 17 % K und 1 - x Anteile der Sorte mit 6 % Anteil K. Dann ist der Anteil m in der Mischung



x liegt zwischen 0 und 1. Schließlich kann man keinen negativen Dünger nehmen und auch nicht mehr als die Gesamtmenge sein soll. Und jetzt sieht man aus der Gleichung, bei x = 0 ergibt sich m = 0,06, bei x = 1 ergibt sich m = 0,17. Und bei jedem anderen Wert von x liegt man dazwischen. Man kann nicht auf m > 0,17 oder m< 0,06 kommen.

Jetzt sind nur zwei Sorten gemischt worden. Das Mischen von drei Sorten kann man stückweise vornehmen. Man mischt erst zwei Sorten. Dann mischt man das Ergebnis mit der dritten Sorte. Es folgt, man kann nie über die höchste Konzentration in den Ausgangssorten hinauskommen und nie unter die niedrigste Konzentration.
animo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg LGS?
vielen dank....jetzt verstehe ich es schon viel besser...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »