Gemischte Grössen

Neue Frage »

ghost0009 Auf diesen Beitrag antworten »
Gemischte Grössen
Hallo liebes Board
Vorweg, ich bin in der Mathe ein wenig schwer von Begriff.
Hab ab und zu Probleme des verstehens. Wie bei dieser Aufgabe:
4. Die Autofahrerin A fährt in 30 s 660 m weit. Der Fahrer B legt in 1 1/2 min 1800 m zurück. In 1:15 h bringt die Fahrerin C 94,5 km hinter sich.

4.1 Berechne die mittlere Geschwindigkeit von A, von B und von C in m/s.
Hab mal alle richtig umgewandelt:
a: 30 s 660 m
b: 90 s 1800 m
c: 4500 s m 0,0945
Dann komm ich net so weiter, da ich nicht verstehe, was die mittlere Geschwindigkeit ist?
Danke und noch n schönen Tag
Investigator Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
c: 4500 s m 0,0945


Das ist falsch, denn 94,5 km = 94 500 m.

Nachdem du also alle dir gegebenen Informationen auf eine gemeinsame, handliche Einheit umgewandelt hast, musst du die einzelnen Geschwindigkeiten ermitteln.

1. Überlege dir, wie die Geschwindigkeit definiert ist und rechne sie dann für den jeweiligen FahrerIn aus.

2. Die mittelere Geschwindigkeit ist das arithmetische Mittel (der Durschnitt) dieser drei Geschwindigkeiten.
ghost0009 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöchen
Du hast recht, hab leider falsch überlegt.
Verstehe aber immernoch nicht, wie ich die mittlere Geschwindigkeit ausrechne.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Wenn Autofahrerin A in dreißig Sekunden 660 m fährt, wieviel wird sie dann wohl in einer Sekunde fahren?

Analog dazu errechnest Du die beiden anderen Geschwindigkeiten.

Und damit wäre die Frage auch schon beantwortet. Denn die auf eine Sekunde "heruntergerechnete" Geschwindigkeit ist in diesem Fall die mittlere Geschwindigkeit.
ghost0009 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Also ich müsste 660/30 teilen. Dies ergibt dann =22, aber dann habe ich ja nur die s. Sorry, aber bin manchmal echt schwer von begriff..^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt darauf an, in welchen Einheiten die Geschwindigkeit angegeben werden soll.
m/s hast du schon und da eine Stunde 3600 Sekunden hat, kannst du auch leicht in km/h umrechnen.

mY+
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gemischte Grössen
@ghost0009
Ich glaube, damit
Zitat:
4.1 Berechne die mittlere Geschwindigkeit von A, von B und von C in m/s.

sollte alles klar sein. Ich sehe nirgends einen Hinweis, die Geschwindigkeit anders als in m/s anzugeben.

Die Angaben würde ich deshalb als "mittlere Geschwindigkeit" ansehen, weil nicht definiert ist, mit welcher Bewegung die angegebenen Weg/Zeit-Verhältnisse erreicht werden, also ob durch gleichförmige Bewegung oder durch (wiederholtes) Beschleunigen und Bremsen.
Das arithmetische Mittel der drei Geschwindigkeiten ist hier m. M. n. nicht gefragt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »