Trigonometrie - von tan auf cos und sin

Neue Frage »

tommyneher Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie - von tan auf cos und sin
Aufgabe 4 (klett 9. Klasse Gymnasium, Seite 148) e:
Im Folgenden ist von den drei Funktionswerten sin, cos und tan (jeweils alpha) einer gegeben. Berechne die beiden anderen Exakt.
e) tan = 3/4.

An der Aufgabe sitze ich schon ewig lang und ich komme zu keinem Ergebnis;
Lösungsansatz:
tan=sin/cos
tan=sin/, da tan=3/4 ergibt sich nach quadrieren der Gleichung

9/16=sin²/(1-sin²a)
Ab da komm ich einfach nicht weiter... Ich habs schon mit Erweitern probiert und mit allem was es überhaupt gibt.
Die Lösung gibt als nächsten Schritt an:
Daraus folgt: 9-9*sin²=16sin²
WIE KOMMT MAN DARAUF??? Ich glaube ich übersehe hier einen einfachen Schritt Big Laugh trotzdem... könntet ihr mir ausführlich helfen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, der Hauptnenner ist das (kg) Vielfache der beiden Nenner. Und mit diesem wird die Gleichung multipliziert. An sich eine einfache Übung aus der 7./8. Klasse.

mY+
tommyneher Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Aber wie genau geht das jetzt...
Ich komme nicht auf den Schritt
tommyneher Auf diesen Beitrag antworten »

oh tschuldigung Big Laugh
jez hab ich es
Mir hat nur diese eine Überlegung gefehlt .
VIIIIELEN Dank Big Laugh
Ich hab mir schon gedacht dass es etwas kleines ist was ich da übersehe Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »