Beweis in 3 Schritten

Neue Frage »

Jajo177 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis in 3 Schritten
Hallo.

Das ist mein erster Beitrag und dieser ist auch noch durch zeitlichen Druck entstanden...

Habe bisher, auch im ersten Semester alles in Mathe verstanden, tue mich aber bei folgender Aufgabe absolut schwer:

Sie sollen zeigen, dass für x element [0, 1]
ln(1 + x) = x -1/2*x^2 +1/3*x^3 -1/4*x^4 + . . .

Gehen Sie wie folgt vor:
(a) Sei f(x) = ln(1 + x). Zeigen Sie durch Induktion: Für n element N \ {0} ist
f^(n)(x) =(-1)^(n-1) * (n-1)!/(x + 1)^n .

(b) Stellen Sie das Taylorpolynom n-ten Grades im Entwicklungspunkt x0 = 0 und das zugehörige Restglied Rn(x) auf.

(c) Zeigen Sie: Für x element [0, 1] gilt


latex\lim_{n \to \infty } | Rn (x) | = 0/latex



Wäre sehr dankbar, wenn einer von Euch mir helfen könnte...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit kommst du denn alleine? Was VI ist, wirst du ja wissen, also kanns doch losgehen. Induktionsanfang, -annahme und dann -schritt. Augenzwinkern

Die ersten beiden Dinge davon wirst du ja hinbekommen ! smile

air
Jajo177 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, vollkommene Induktion ist mir bekannt...

Der Anfang ist auch erklärbar...ich wähle als n=1, da 0 nicht in der Definitionsmenge und leite für f(x)=ln(x+1) ab...

f´(x)=1/(x+1)

Nun prüfe ich das für die Annahme und erhalte tatsächlich 1/(x+1)...

Jetzt müsste ich es für n+1 durchführen...dabei hab ich aber ein Problem mit den Schritten...wie begründe ich denn, dass ich bei der , als Beispiel, zweiten Ableitung f´(x)= 1*(1+x)^(-1) dann 1*(-1) rechne...ich komm mit dem Wechsel zwischen den Ableitungen nicht klar...

Wenn du einen Ansatz hättest, würde es mich freuen, diesen zu hören...
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die n-te Ableitung gegeben hast, wie kannst du wohl die n+1-te Ableitung bestimmen, um den Induktionschritt durchzuführen?
Jajo177 Auf diesen Beitrag antworten »

Steh wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch...

Inwiefern ist denn die n-te Ableitung gegeben?

Ich könnte zwar die zweite bilden, doch aber somit nichts verallgemeinern...

Danke für die anregenden Fragen, aber ich erkenn den entscheidenen Punkt nicht selbst...sorry!

Wäre echt toll, wenn ich einen konkreten Schritt bekommen könnte...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jajo177
Inwiefern ist denn die n-te Ableitung gegeben?


In der Induktionsvoraussetzung.
 
 
Jajo177 Auf diesen Beitrag antworten »

Super konkret...

Ich darf doch das Resultat nicht als gegeben ansehen,oder?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Die behauptung ist, dass für alle natürlichen Zahlen gilt
.

Vielleicht wird dir die Sache klarer, wenn man diese Gleichheit als Aussage in Abhängigkeit der natürlichen Zahl n betrachtet. Du hast schon den Indukionsanfang nachgewiesen und musst noch die Implikation
zeigen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jajo177
Super konkret...


Konkreter ging es nicht!!! Offenbar hast du die vollständige Induktion nicht verstanden.
Jajo177 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,habs gelöst...Augenzwinkern

War wohl zu offensichtlich... Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »