Formelumstellung

Neue Frage »

Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellung
Hallo,

ich denke das sich hier viele mit meinem Problem spielen werden aber genau das hoffe ich auch weil ich einfach nicht weiterkomme.

Es handelt sich um diese 3 (eigentlich einfachen) Formeln.

F²= f²1 + F²2 - 2 * F1 * F2 * cos a // Umstellen auf cos a

A = 2 * B * (C+E) - E * (B+C) // Umstellen auf E und C

a * b * m * x = b *x + a *x + a *b // Umstellen auf a und x.


Ich bin gerade darüber Grundwissen aufzubauen und wie man sieht fange ich fast ganz von vorne an. Das Ausklammern und die erste bis zweite Rechenoperation klappt auch aber dann mache ich entweder Fehler oder ich bleibe irgendwo hängen.

Daher brauche ich den ausführlichen Rechenweg.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formelumstellung
Willkommen

Wir sind kein Lösungsboard. Kauf dir dafür ein Matheprogramm.

Ansonsten beginne mit einer Aufgabe und zeige deine Idee. Tigerbine out. Wink
Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir geht es ja weniger um die Lösung sondern um den Lösungsweg. Mir hilft es ja nichts wenn ich die Lösung habe aber nicht verstehe warum das so ist.

Dann fang ich mal an, aber bitte nicht steinigen falls ich Gesetze der Mathematik unbewusst missachte Augenzwinkern

A = 2 * B * (C+E) - E * (B+C) /() umstellen auf E

A = 2 * B* C + B * E - E * B + E * C / -B*E ; +E*B; -E*C

A + B* E - B * E - E * C = 2 * B * C / ()

A + B*E - E * (B + C) = 2 * B * C / -A

B * E - E * (B + C) = 2 * B *C - A / : (B+C) ; : B

E - E = 2 * B * C - A / (B+C) *B

Jetzt komme ich nicht mehr weiter bzw. habe einen Fehler gemacht..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da du Willen zeigst. Ich gehe nun davon aus, dass ich Kommutativgesetzt & Co benutzen darf. Für was stehen denn die Buchstaben?

A = 2 * B * (C+E) - E * (B+C) |Isoliere E

A= 2*B*C + (2*B)*E - (B+C)*E |-2*B*C

A-2*B*C= [(2*B) - (B+C)]*E |:[(2*B) - (B+C)]

(A-2*B*C)/[(2*B) - (B+C)] = E

Mit latex könnte das noch schöner sein. Augenzwinkern Deinen Weg schaue ich mir nun an

Zitat:
A = 2 * B * (C+E) - E * (B+C) /Klammern auflösen

A = 2 * B* C + 2*B * E - E * B - E * C / da fehlt schon was
Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Da du Willen zeigst. Ich gehe nun davon aus, dass ich Kommutativgesetzt & Co benutzen darf. Für was stehen denn die Buchstaben?

A = 2 * B * (C+E) - E * (B+C) |Isoliere E

A= 2*B*C + (2*B)*E - (B+C)*E |-2*B*C
...


Kannst du es vielleicht besser aufschlüsseln wie das mit den Einklammern bzw Vorklammern funktioniert?

Bei der Ziffer 2 die ich vergessen habe dachte ich das man die nur bei dem ersten faktor in der klammern ausmultiplizieren muss. Danke!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

OI. geschockt Eben das Distributivgesetzt benutzen.

Beispiele: http://www.heynkes.de/Anna/distribu.htm Augenzwinkern
 
 
Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Gedult. Ich habe hier einfach ein paar schlechte Übungen gefunden in der alles nicht so erklärt wird wie es sein sollte.

also bis hier her bin ich bis jetzt gekommen kannst du mir da weiterhelfen?

A-2*B*C = 2 * B * E -E * (B+ E)

Würde ich so auch weiterkommen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt das E in der letzten klammer her? verwirrt
Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. Schreibfehler. Sollte C heißen Gott
Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht wie ich mit meinen Rechenoperationen die Gleichung auf ein E bringe. Oder lässt sich das ganze so gar nicht lösen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lies doch wie ich es gemacht habe. Also löse die zweite klammer auf und zähle dann die E zusammen.
Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs Kapiert Augenzwinkern

danke,

an die anderen Aufgaben mache ich mich selber mal.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

(A-2*B*C)/[(2*B) - (B+C)] =

In dem man so frei ist "2B-B" noch auszurechnen?
Neuling123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade schon wieder an der nächsten Gleichung gearbeitet und habe mir die Lösung nicht richtig durchgelesen.

Sorry Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »