Dichte von 1/U, U gleichverteilt auf [0,1]

Neue Frage »

Farisx Auf diesen Beitrag antworten »
Dichte von 1/U, U gleichverteilt auf [0,1]
Hiho, folgende Frage,

U ist wie gesagt gleichverteilt auf [0,1] und ich soll die Dichte von 1/U angeben. Ich kenne für Quotienten von ZVs nur den Weg übers Integral und hier ist 1 ja bestenfalls eine diskrete ZV.

Irgendwer nen Tipp?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gehe einfach über die Verteilungsfunktion! Sei also , dann kann nur positive Wert >1 annehmen. Für kann man nun umformen:

.
Farisx Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke, dann ist die dichte doch .

Jetzt soll ich für 2 ZVs die unabhängig standard normalverteilt sind zeigen, dass die Dichte von 1/U besitzt.

Da hab ich jetzt mit der Formel genommen und raus hab ich dann

Irgendwie haut das nicht so recht hin :P
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Farisx
Jetzt soll ich für 2 ZVs die unabhängig standard normalverteilt sind zeigen, dass die Dichte von 1/U besitzt.

Das bezweifle ich: nimmt wie oben erwähnt nur Werte >1 an - das trifft auf nicht zu, dieser Term kann sämtliche reellen Werte annehmen. Also kann es gar keine Übereinstimung der Verteilungen geben. Augenzwinkern
Farisx Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast natürlich REcht, ich hab mich vertippt, es heisst
Farisx Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mein Fehler sein, dass ich quasi bei der Dichte von ausgerechet was die Dichte von ist und 1 dazu addiert. Müsste ich eher her gehen und Die dichte von letzterem ausrechnen? ALso die Dichte von der Summe und dann der Summe und dem Quotienten?

Gruß und danke schonmal
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Egal, ob , oder ,.... das sind alles Zufallsgrößen, die sämtliche reellen Werte annehmen können und damit nicht in Frage kommen für eine gleiche Verteilung wie .

P.S.: Wenn ich etwas hier im Matheboard ziemlich scheußlich finde, dann ist es das, wenn Leute falsche Aufgabenstellungen (aus welchen Gründen auch immer) hier darbieten, und sich dann auch durch stichhaltige Argumente nicht davon überzeugen lassen. unglücklich
Faris Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, tut mir leid, ich gelobe Besserung, ich hab die ganze Zeit an dem Zettel rum gerechnet und bin langsam einfach nen bissel durch den Wind.

sind standart exponential verteilt. Deshalb dachte ich auch mein 1+ Argument wäre stichhaltig, was natürlich nicht so ist, wenn ich vorher zu bescheuert war, das richtig zu schreiben.

Sorry nochmal.

Da exponentialverteilt dann auch positiv ist, nimmt der Quotient ja acuh nur positive Werte an und ist dann
( ist ja auch nur punktweise 0)

Sorry nochmal wegen dem Chaos.
Faris Auf diesen Beitrag antworten »

In der Hoffnung, dass du mir noch ne Chance gibst: smile

Ich hab nun 2 unabhängig standart exponentialverteilte ZVs und will die Dichte von Ich hab nun die Dichte von einer neuen ZV ausgerechet und dabei raus. (Über die Faltung)

Nun müsste ich doch die Dichte von ausrechnen oder?
Dabei hab ich etwas Schwierigkeiten. Ist es denn bisher richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Keine gute Idee, denn und sind dann nicht mehr unabhängig. unglücklich

Rechne lieber zuerst die Verteilung von , die Verschiebung um 1 ist danach doch nur noch ein Klacks.
Faris Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ja macht Sinn, für die Dichte von hab ich dann allerdings

Für die Dichte von hatten wir .

Wie komme ich denn nun damit weiter?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann will ich mal nachrechnen:



Verfluchte Schlamperei! Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »