Verständnisfrage zu einer Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

AnitaC Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage zu einer Wahrscheinlichkeit
17. Ein Großunternehmen hat in diesem Jahr ein Bonusprogramm eingeführt, um Arbeitnehmer zu belohnen, die nur wenige Tage im Jahr durch Krankheit ausfallen. Das Unternehmen zahlt eine Prämie von 25€ für jeden Tag, den ein Arbeitnehmer weniger als 15 Tage im Jahr krank ist (Maximalprämie für jemanden der an keinem Tag des Jahres krankheitsbedingt fehlt ist 375€). In den vorausgegangenen Jahren waren die Mitarbeiter des Unternehmens im Durchschnitt µ=9,2 Tage krank mit einer Standardabweichung von s=1,8. Um zu überprüfen, ob das Bonusprogramm den Krankenstand tatsächlich reduziert, zieht die Personalabteilung zufällig 81 Mitarbeiter und notiert wie viele Tage diese in diesem Jahr krank waren.
a) Nehmen Sie an, dass das Bonusprogramm nicht effektiv war (die durchschnittliche Zahl von Krankheitstagen nicht verringert hat). Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass die Stichprobe von 81 Mitarbeitern einen Durchschnittswert von 8,76 Krankheitstagen pro Mitarbeiter produziert?

Müsste das nicht 'einen Durchschnittswert von mindestens 8,76' Tagen heißen?
(Hätte das dann mit gerechnet. Lsg = 98,61 %)

Wenn jetzt nicht speziell nach der Wahrscheinlichkeit gefragt wäre sondern einfach nur ob so ein Durchschnittswert möglich wäre könnte man das Ganze doch auch über ein zb. 99%- Prognoseintervall lösen oder?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es müsste heißen: Wie groß ist die WK, dass der Stichprobenmittelwert mehr als 0,44 vom Mittelwert abweicht.
Es geht in der Regel immer um Intervalle und nicht um exakt diesen oder jenen Wert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »