Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Bauing22 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo habe mal 2 Aufgaben bei denen ich etwas Hilfe gerauchen könnte, bzw. keine Ahnung habe wie die zu lösen sind....

1. In einer Gesamtheit von 30 Stücken befinden sich 20 brauchbeare und 10 unbrauchbare Stücke. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Stichprobe vom Umfang 3 ( ohne Zurücklegen ) mindestens ein brauchbares und mindestens ein unbrauchbares Stück entnommen wird.

2. Ein Würfel werde 2 mal geworfen Eine zufallsgröße X werde wie folgt definiert:

X: ( i,j ) -> 1 wenn i > j
2 wenn i = j
4 sonst.

Berechnen Sie den Erwartungswert der Zufallsgröße.

3.Einem Kartenspiel werden 3 Karten entnommen. (ohne Zurücklegen) Berechnen Sie die folgenden Wahrscheinlichkeiten, dass unter den 3 Karten
1) genau ein ASS ist
2) mindestens ein ASS ist
3) das rote ASS ist
4) kein ASS ist

Gut, sind 3 Aufgaben geworden(-:
wüdre mich freuen,wenns einer lösen könnte und bedanke mich schonmal im vorraus.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Willkommen im Board.

Nur soviel: Zu den Aufgaben 1 und 3 passt das hypergeometrische Modell, mit zugehöriger Verteilung.

Ansonsten solltest du dir zuerst das Boardprinzip durchlesen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1. hypergeometrische Verteilung

2.

3. Assss oder Nicht-Assss - das ist hier die Frage! Wie wäre es mit einem Bäumchen? Schon mal im vorrraus ...
Bauing22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, seh ich ein ( das mit dem Bordprinip )

Das es sich dabei um das Hypergeometrische Modell handelt, habe ich auch schon rausbekommen, komme aber leider nie auf die richtigen Lösungen bzw. vielleicht ist auch mein Ansatz falsch, daher brauch ich einfach mal eine richtige Komplettlösung um dem näher zu kommen...

beste grüße
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

hypergeometrisches Modell:

Kugeln gesamt, darunter schwarze, weiße; Ziehungen ohne Zurücklegen

Was sind bei deiner Aufgabe 1. die Werte?
Bauing22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dazu gibt es keine weiteren Werte, hab die Aufgaben genau Abgeschrieben,
->damit habe ich es auch schon versucht, aber das problem ist, glaub ich,
das es sich um jeweils mindestens ein ganzes und ein kapputtes teil handelt, wenn ich die formeln dafür benutze bezieht sich das ja immer entweder auf die heilen oder kaputten stücke
zb:
20 10
2 1
durch
30
3

und umgedreht....
so kommt man m.e. nicht drauf wenn jeweils 1 haben möchte? oder?
weiter hab ich mir gedacht, das die wk bei 75 % liegen müsste da man 8 verschiedene ziehungen machen kann und in 6 jeweils 1 von jedem dabei ist.

Aber ich habe keine ahnung ums mal so zu formulieren (-:
daher wäre ich eben um eine komplettlösung dankbar.....
 
 
Intercept0r Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 3 handelt es sich um ein Skat Kartenspiel?

Dann hätten wir ja insgesamt 32 Karten mit 4 Assen, 4 Buben, 4 Damen....

4)

Die Anzahl der nicht Asse werden durch die Anzahl der gesamten Karten dividiert und jeweils miteinander multipliziert. Also beim 1 Zug gibt es 28 Möglichkeiten kein Ass zu ziehen, beim zweiten dann nur noch 27 möglichkeiten beim 3 26 möglichkeiten usw....

Schönen Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »