Spiegelung und Verschiebung

Neue Frage »

Bolle Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung und Verschiebung
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich nicht die leisteste Ahnung wie die folgende Aufgabe funktionieren soll. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Es geht mir nicht darum die Antworten zu bekommen sondern eher darum es zu verstehen..

Also wäre super wenn sich jemand bereit erklären würde mich durch diese zwei Aufgaben zu begleiten...so dass ich es versthe ;-)

Also hier nun die Aufgabe.

Zu a) liegt das daran, dass sich die Drehrichtung verändert hat nach der Spiegelung an h? Und die Drehrichtung bleibt ja nach der Verschiebung erhalten und ist nicht gleich der Ausgangsdrehrichtung.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Statt "Drehrichtung" sagen wir lieber Umlaufsinn (!).

Und nein, die Änderung des Umlaufsinnes ist nicht der Grund, denn wenn du genau liest, ist gefragt, ob eine einzige Geradenspiegelung möglich ist - und eben durch diese würde ja ebenso der Umlaufsinn geändert werden.

Es gibt einen anderen offensichtlichen Grund. Um auf diesen zu kommen, verbinde mal die entsprechenden Punkte A und A2, B und B2 und C und C2. Welche Bedingung ist - hinsichtlich der Eigenschaften einer Geradenspiegelung - nicht erfüllt?

mY+
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mYthos,

folgende Eigenschaft ist nicht gegeben.

Die Verbindungsstrecke eines Punktes mit seinem Bildpunkt steht senkrecht zur Spiegelachse und wird von dieser halbiert.

Verbinde ich alles Punkte erhalte ich drei unterschiedliche Achsen. A ist somit beantwortet oder?

Gruß
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem sind diese Verbindungslinien nicht einmal parallel, also kann es schon von daher keine einheitliche Spiegelungsachse geben.

mY+
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

und die Mittelsenkrechten der Verbindungslinine AA'' und BB'' und CC'' fallen auch nicht zusammen..das wäre auch eine Begründung.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.

Aber damit überhaupt eine einheitliche Spiegelungsachse entsteht, müssen diese Verbindungslinien auch zuerst mal parallel sein. Das kann also als die schärfere Aussage aufgefasst werden. Erst wenn sie zunächst einmal parallel sind, kann man darüber entscheiden, ob die Mittensenkrechten überhaupt zusammenfallen.

mY+
 
 
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, von der Hierachie

*Verbindungslinien nicht paralell
-> Mittelsenkrechten fallen nicht zusammen..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »