Gemeinsamkeiten bei Geradenspiegelung ?

Neue Frage »

HenningH Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsamkeiten bei Geradenspiegelung ?
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Aufgabe, die mir selbst nicht ganz deutlich ist.

Ausgangslage ist ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 4. Von diesem Ausgangsdreieck soll eine Geradenspiegelung CA und CB durchgefügrt und dann aufgeschrieben werden, was einem dann auffällt.

Ich habe beide Geradenspiegelungen durchgeführt, verstehe aber nicht so ganz was mir auffallen sollte. Natürlich sind Abstände und damit auch Winkel gleich, aber...das kann doch nicht gemeint sein, oder ?

Danke im Vorraus.
knups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gemeinsamkeiten bei Geradenspiegelung ?
Das ist so eine Frage - was fällt auf? Wenn du das Dreieck an den beiden Seiten spiegelst, bekommst du eine geläufige geometrische Figur. Sie ist achsensymmetrisch bezüglich der Höhe h(c) des Dreiecks.
Vielleicht ist das gemeint??
HenningH Auf diesen Beitrag antworten »

Zusätzlich kann man ja auch sagen, dass die beiden Figuren "ähnlich" sind, oder ? Bei beiden entsteht ja eine Art Trapez, dass eben nur unterschiedlich groß ist. Kongruent kann man hier ja nicht sagen, da, wie gesagt, die Größen unterschiedlich sind.
knups Auf diesen Beitrag antworten »

Jch vermute, dass beide Spiegelungen gleichzeitig gemacht werden sollen, denn anders ergibt das keinen Sinn. Dann soll man erkennen, dass ein gleichschenkliges Trapez entsteht. Ich kann aber beim besten Willen nicht sagen, ob das mit der Frage gemeint sit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »