Richtungsableitung

Neue Frage »

nougatmaus Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsableitung
Gott
HI Ihr!!!

Ich habe große Schwierigkeiten bei folgender Aufgabe:

Sei
(x,y)-<f(x,y):= {1 falls y-1=(x-1)^2 > 0
{0 sonst.

a) Zeigen Sie, dass alle Richtungsableitungen von f in (1,1) existieren.

b) Zeigen Sie, dass f in (1,1) nicht stetig ist.

c) Ist f differenzierbar in (1,1)?

Zeigen Sie, dass f in (1,1) eine unstetige RIchtungsableitung besitzt.
Geben Sie eine solche Richtung an, und beweisen Sie die UNstetigkeit der entsprechenden Richtungsableitung.


Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar
Lg N.maus
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb dir mal Tips:

1. Die Funktion bildet nur nach R ab. Erklär uns mal die Stelle "1 falls y-1=(x-1)^2 > 0" in der Funktionsdefinition.

2. Skizziere die Funktion mal. Hier ist das einfach, weil sie nur die Werte 0 und 1 annimmt.

3. Für den a)-Teil nimm dir eine beliebige Richtung und schreib die Definition der Richtungsableitung auf (poste es hier).

4. Der b)-Teil hängt davon ab, wie die Funktion definiert ist. So wie ich sie jetzt verstehe, gibt es eine Folge in R^2, die gegen (1,1) konvergiert, sodass die Funktionswerte konstant 1 sind, aber der Funktionswert bei (1,1) ist 0.

5. Was bedeutet "dass f in (1,1) eine unstetige RIchtungsableitung besitzt"? Ich dachte immer, die Richtungsableitung in einem Punkt ist eine Zahl. Seh ich da was falsch?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »