ggt und kgv im Hauptidealring

Neue Frage »

schmouk Auf diesen Beitrag antworten »
ggt und kgv im Hauptidealring
Hi, it's me again,

ich stehe wie ein Ochs vorm Berg:

Aufgabe lautet: Sei A ein Hauptidealring und seien in . Zeige:





nach: Zwei Elemente a,b eines Integritätsringes R heißen zueinander assoziiert, falls eine Einheit mit existiert.

aber ich weiß ja nicht einmal ob A eine Einheit hat.

Nach Satz von Bezout ist .
aber ob mir das was bringt?



Grüße,

schmouk
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hauptidealringe sind faktoriell, d.h. wir haben eine (bis auf Einheiten eindeutige) Primfaktorzerlegung von ggt(a,b) und kgv(a,b).
Die Behauptung schreibt man genauso einfach hin wie in ganzen Zahlen, damit ist der Beweis schon fertig. smile
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

Hi. Ja - ich glaube ich kann das sogar so einigermaßen nachvollziehen.
Jedenfalls kommt durch nachrechnen von Beispielen immer raus, dass
gilt. Dennnoch: Den Beweisschritt, der aus der Faktorisierbarkeit und der Primfaktorzerlegung zu führt, ververstehe ich leider nicht.

EDIT: Alles quatsch:

Habe in einem Uraltschrieb folgenden Beweis gefunden;

reduziertes Monoid in dem sich jedes Element (ausser Einheit) eindeutig in das Produkt von Primelementen zerlegen lässt (So wie unser A, weil Hauptidealring, auch faktorieller Ring). Für gilt
also eben obige Gleichung.

Als Beweis: Wir schreiben in der Form
,
wobei das Produkt über alle Primelemente p zu erstrecken ist (p aus zu A übergeordneter Menge M) und die Exponenten für fast alle p gleich 0 sind. (Das ist ja bis jetzt nichts anderes als die Primfaktorzerlegung) Dann gilt
und

Und dann ist das schon alles. Da muss noch einiges fehlen. Es ist ja auch nicht richtig nu definiert.


allerdings ist es mit auch so eine Sache: Es ist irgendwie der Exponent zum Primfaktor p bezüglich der zusammengesetzten Zahl x.


Ich muss mal was gutes über Primfaktorzerlegung lesen. Hat da jemand was für mich? Vielleicht einen guten Beweis warum gilt!?

Grüße,

Schmouk

Achso und:

Zwei gleiche Elemente x und x sind immer assoziiert weil x x teilt!? ist das eigentlich so?


EDIT: Eher so:

Behauptung:
Beweis: Hauptidealringe gehören zu der Klasse der faktoriellen Ringe. In faktoriellen Ringen gilt, jedes Element besitzt eine eindeutige Zerlegung in irreduzible Faktoren.

Da folgt besitzen eindeutige Zerlegung in irreduzible Faktoren.

Sei

und der Exponent eines p, so dass gilt

das ist die Primfaktorzerlegung.

Also gibt es für jeweils so ein Produkt.

und



Der ist dann gerade das Produkt aus allen mit dem minimum aus dem Exponenten zu aus der Primfaktorzerlegung von a und dem Exponenten zu aus der Primfaktorzerlegung von b als Exponent, also min\{\vartheta_p_i(a), {\vartheta_p_i(b)}\}

also

Analog allerdings mit maximalem Exponenten also



Multipliziert man jetzt den ggT und das kgV habe ich das Produkt aller Primelemente aus , einmal mit dem größterem Exponenten und einmal mit dem kleineren Exponenten, der im Zweifelsfalle 0 ist und als ganze Potenz die Einheit ergibt. Das ist gerade die Primfaktorzerlegung von a multipliziert mit der Primfaktorzerlegung von b und das ist also ist
und da folgt die Behauptung.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so geht das. Ein bißchen formaler kann man schreiben

Edit: Zeilenumbruch eingefügt. Gruß, Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »