Beweis Mittelsenkrechten

Neue Frage »

Bolle Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Mittelsenkrechten
Ich habe eine grundlegende Frage..

könnt ihr euch mal bitte den Aufschrieb anschauen...(der ist noch von meiner Schulzeit)


Das ganze haben wir über die Kongruentssätze bewiesen..einmal mit sws und die Umkehrung mit dem sss.

Wie kommt man noch einmal drauf, dass ich bei I) sws nehmen muss und bei II) sss... bzw. wie geht erkennt man das am Besten was man nehmen muss?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht darum, zu zeigen, dass die beiden Dreiecke AHP und BHP kongruent sind, also in allen Seiten und Winkeln übereinstimmen. Die 4 Kongruenzzsätze findest du leicht in zahlreichen Quellen (die brauchen wir hier jetzt nicht aufführen) und diese solltest du dir denn auch einprägen.

Bei a) sind jeweils zwei Seiten AH und HP bzw. BH und HP und der von ihnen eingeschossene Winkel (90°) gegeben. Dass diese in beiden Dreiecken gleich sind, folgt aus der Aufgabenstellung, daher -> SWS

Bei b) kennen wir die Längen AH, HP bzw. BH, HP UND wissen, dass auch AP = BP ist. Da jetzt nur die drei Seiten im Spiel sind -> SSS, folglich stimmen auch die Winkel überein.

mY+
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antowort!!!
Die Kongruentsätze sind mir bekannt, wo ich eher Probleme habe, aus der Aufgabenstellung dies herzuleiten ...
Darin betsteht das eigentliche Probloem...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte eigentlich kein Problem sein: Jene Größen, die bekannt sind, bezeichnen denn auch den jeweils zur Anwendung kommenden Satz.

mY+
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Behauptung

P Element msa sagt mit dass ich den sws Satz anwenden muss...richtig?!

und in die andere Richtung
<
das d(P,A)=d(P,B) sagt mir sss...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Yep! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »