Anzahl der Versuche gesucht

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Versuche gesucht
Hi.

Es geht um folgendes:

Es seien , unabhängige und identisch verteilte Zufallsgrößen und es ist X exponentialverteilt mit

Gesucht ist näherungsweise die Anzahl der Versuche n, so dass .

Für n=1 ist mir noch klar, wie ich das ausrechnen kann. Für alles andere fehlt mir momentan jeder Ansatz.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Wörtchen "näherungsweise" könnte bedeuten, dass du die Sache mit dem Zentralen Grenzwertsatz (ZGWS) angehen sollst. Nach dem ZGWS gilt approximativ für große

.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,

danke für den Tipp.

Ich müsste dann für den Erwartungswert und Varianz die Exp-Verteilung nutzen, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber nicht direkt - schließlich steht da noch ein Quadrat.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

In Ordnung. danke!

Ist das eigentlich korrekt, dass du schreibst?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oldwise
Ist das eigentlich korrekt, dass du schreibst?

Vor solchen frechen Formulierungen bitte nachdenken. Augenzwinkern
Ich hab nichts zurückzunehmen, aber bei dir deuten sich Fehlschlüsse an...
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oldwise
Ist das eigentlich korrekt, dass du schreibst?

Mal anders gefragt: Was sollte daran nicht korrekt sein? Was also bereitet dir Kopfschmerzen?
JPL Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht weil er denkt, dass es das Quadrat des Erwartungswertes sein müsste und nicht der Erwartungswert der quadrierten ZV?
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

Mir bereitet der Bezug zu noch Probleme. Warum gerade ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, nur das ist es - wer soll denn das ahnen. Finger1

Die sind identisch verteilt, und da greift man sich eben einen Repräsentanten heraus. Zu diesem Zweck bietet sich an, mehr steht nicht dahinter. Das ist eine durchaus übliche Vorgehensweise, die hab ich nicht erfunden. Augenzwinkern
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »