Carmichael Zahlen

Neue Frage »

BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »
Carmichael Zahlen
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit Carmichael Zahlen.

An sich habe ich auch alles verstanden, denn die Definition ist ja nicht schwierig.

Bei Wikipedia sind zwar ein paar Beispiele z.b.



wir wählen mal

Wie überzeuge ich mich am besten, dass diese Kongrunenz stimmt?

Habe ich da einen Satz oder so übersehen?

Beste Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BanachraumK_5
wir wählen mal

Wie überzeuge ich mich am besten, dass diese Kongrunenz stimmt?

Gar nicht, weil sie nicht stimmt: Wegen gehört die 17 gar nicht zu . unglücklich
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

o.k. aber was ist mit





Beste Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall kannst du dich von der Gültigkeit der Einzelkongruenzen





überzeigen, und zwar jeweils über den kleinen Fermat.
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt










Also entweder klappt der Fermat, oder ggt von a und p sind ungleich 1, dann stimmt so eine Kongruenz nicht. oder man verwendet den Fermat und er funktioniert nicht...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BanachraumK_5
oder man verwendet den Fermat und er funktioniert nicht...

Was willst du jetzt damit sagen? Man verwendet den Fermat, wenn seine Voraussetzungen erfüllt sind, und dann "klappt" er auch. So gesehen ist deine Aussage Unsinn.
 
 
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry ich bin eben kein Algebra Profi.

Ich meine damit nur, dass bei sich die Sache eh erledigt.

Was ich damit sagen will? Ich versuche einfach nur für alle Probleme einen Algo im Kopf zu behalten, damit ich die Klausur nächste Woche gut schreibe....

Für jemanden der Algebra schon lange macht ist sowas trivial, für mich nicht! Insgesamt finde ich die Zahlentheorie sehr unstrukturiert.

Da fühle ich mich in der Analysis ein bisschen wohler..



Allgemein bin ich aber sehr froh über dieses Forum, (bin erst neu hier). Hier gibt es echt einige schlaue Köpfe! Danke für eure Hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ging es mir in der Nachfrage nur um den Sinngehalt der zitierten Formulierung, nicht um deine Gesamtmotivation in Bezug zur Algebra. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »