Isomorphie endlicher Körper Z/qZ

Neue Frage »

BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphie endlicher Körper Z/qZ
Habe nochmal eine kurze Verständinisfrage.

Sei das Galoisfield, gegeben. Wir wissen ja das es eine Isomorphie wobei existiert.

Wenn ich nun einen Körper über einen beliebigen Galoiskörper konstruieren möchte,



wobei g ja irreduzibel ist, kann ich jetzt für mein "Standardvertretersystem" Koeffizienten aus



entsprechend auswählen?


Was wäre denn die expliziten Elemente im Körper
???
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung Nachtrag:

wobei g definiert durch

wir rechnen also
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Moment mal. ist richtig. Weil für Nullteiler hat, ist davon völlig verschieden.
Du mußt erst einmal die endlichen Körper verstehen, bevor du weitermachst. unglücklich Und wenn du sie verstanden hast, ist deine Frage überflüssig. Big Laugh
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja.

Nach Skript gilt wobei L ein Körper und k der kleinste Unterkörper, der Primkörper ist.

Es folgt
für den Homomorphismus ,

das würde ja aber bedeuten das die Elemente aus dem endlichen Körper genau dieselben Restklassen wie aus sind???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist nicht , da magst du in allem recht haben.

Elvis hat explizit angesprochen, und für den Fall stimmt die von dir behauptete Isomorphie einfach nicht. unglücklich
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann sagt mir doch einfach mal wie so ein Körper mit explizit aussieht?

Will doch nur mal ein konkretes Beispiel.
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

F_q ist der Zerfällungskörper von x^q-1 in F_p
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie wähle ich dann die Koeffizienten aus wenn ich einen Körper entsprechend konstruieren muss?

Gebt doch einfach mal explizit ein paar Elemente an.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Verwechslung F_q[x] <--> F_p[x] ?
Du redest die ganze Zeit von , was mich ein wenig verwirrt:

Meinst du nicht eher mit einem irreduziblen Polynom der Ordnung - alles zum Zwecke der Konstruktion von ? verwirrt
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur, du hast Recht

Meine Aufgabe bezieht sich ja auf dann ist ja klar dass die Isomorphie existiert.

Nun wähle ich Koeffizienten aus und kann leicht

konstruieren??

Das müsste dann passen.

D.h. aus der Isomorphie kann ich als Standard vertreter dann wählen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hast du . Jetzt wählst du eine Nullstelle von aus dem Zerfällungskörper von , also ein mit .
Dann ist eine Basis des Vektorraums , und die Elemente diese Körpers sind , und das sind genau 9 Zahlen.

Wenn du verstehen willst, was da passiert, kannst du die Gruppentafeln und aufstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »