Diskrete Mathe

Neue Frage »

Chilek Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Mathe
Hi,

kann jemand bitte mir die Aufgabe rechnen, ich komme leider nicht zu dem Ergebnis vom Dozent. Ich komme auf die Ergebnis 33 und der Dozent auf 32 :-(.


Aufgabe:

An einer Tagung mit 100 Teilnehmern sprechen 60 Französisch, 30 Deutsch, 22 sprechen Französisch und Deutsch, 15 sprechen Französisch und Russisch und 6 sprechen Russisch und Deutsch. 20 sprechen keine der drei Sprachen und einer spricht alle drei sprachen. Frage: Wie viele Teilnehmer sprechen Russisch ?

LG

Chilek
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Dozent hat natürlich Recht Big Laugh . Zeichne dir ein Venn-Diagramm und trage alle gegebenen Zahlen ein. Die Anzahl der russisch sprechenden Personen sei x.
Dann ist leicht zu berechnen:

Nur französisch: 60 - 22 - 14 = ..
Nur deutsch: 30 - 22 - 5 = ..
Nur Russisch: x - 6 - 14 = ..

Den Rest erledigst jetzt du (mittels der Schnittmengen). Wir wissen noch, dass es ingesamt 100 Personen sind und 20 davon keine der drei Sprachen sprechen ...

mY+
Chilek Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Habe jetzt auch die Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »