"Geteilt durch" oder "Minus"

Neue Frage »

Mathematikhasser Auf diesen Beitrag antworten »
"Geteilt durch" oder "Minus"
Wusste jetzt nicht, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, MODS -> verschieben

z. B.
400.000 = 250.000 * 1,065^4 | (jetzt die 250.000 auf die linke seite)
["geteilt durch" wäre richtig, ich hätte aber in dem Fall "minus" genommen.]

Wenn jetzt ein "Mal-Zeichen" davor steht, ist es ja klar, dass man "Geteilt durch" nimmt, ist ein "Plus-Zeichen" davor, nimmt man das "Minus-Zeichen".

Gibt es irgendwas woran man das erkennt?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst hier genauso gut subtrahieren. Das verbietet keiner. Du müsstest dann aber die ganze rechte Seite Seite subtrahieren.

Woran man nun erkennt, dass man hier dividieren muss liegt an dem Multiplikationszeichen auf der rechten Seite. Du willst ja sicherlich nur den einen Faktor auf der Seite haben...
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
400.000 = 250.000 * 1,065^4


Warum willst du hier bitte umformen - es gibt doch gar keine Unbekannten verwirrt
Mathematikhasser Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid... habe zuerst Freunde gefragt und deshalb umgeformt weil für die meisten ^n schon ??? bedeutet.

405.769,2308 = 230.769,2308 * 1,065^n
(n = Jahre)
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Hier musst du fürs erste nicht einmal dividieren, du kannst auch gleich logarithmieren und dann erst nach n auflösen Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Tut mir leid... habe zuerst Freunde gefragt und deshalb umgeformt weil für die meisten ^n schon ??? bedeutet.


Hier im Matheboard brauchst du keine Angst haben, dass für die meisten eine Variable n im Exponenten zu unüberwindbaren Verwirrungen führt Augenzwinkern
 
 
Mathematikhasser Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern

Hatte wirklich nicht mehr dran gedacht, die Formel wieder aufs "normale" umzuschreiben.

den Log sollen wir (so haben wir es gelernt) erst machen, wenn wir so aufgelöst haben, dass x^n alleine auf der rechten Seite steht.

Aber gibt es da keine Faustformel woran ich erkennen kann, ob ich nun hinter dem | dividieren oder subtrahieren muss?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja wenn du auf der einen Seite ein Produkt mit 2 Faktoren hast, und du willst so umformen, dass nur einer dieser Faktoren auf dieser Seite übrig bleibt, dann musst du nunmal durch den anderen Faktor dividieren. Das folgt ganz einfach aus den Rechenregeln.
Hättest du eine Summe dann müsstest du natürlich subtrahieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »