Wie gehe ich bei dem Beweis eines Körperaxioms vor?

Neue Frage »

cutcha Auf diesen Beitrag antworten »
Wie gehe ich bei dem Beweis eines Körperaxioms vor?
Hallo,

habe folgende Aufgabe gefunden und würde gerne wissen, wie man beim Lösen vorgehen soll:

Beweisen Sie unter alleiniger Benutzung der 9 Körperaxiome, dass


Ist halt das Distributivgesetz, aber wie soll man das beweisen?

Habe mir folgendes gedacht:
z ausklammern
z(x + y)
Kommutativgesetz
(x + y)z


Bin in sowas noch nicht so ganz drin, ich verstehe auch die meisten Beweise garnicht die ich mir bisher so angesehen habe ^^ Also kommt bestätigt mich und gebt mir Hoffnung Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie gehe ich bei dem Beweis eines Körperaxioms vor?
Zitat:
Original von cutcha
Beweisen Sie unter alleiniger Benutzung der 9 Körperaxiome


Damit sollst du das beweisen. Wie lauten denn die 9?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie gehe ich bei dem Beweis eines Körperaxioms vor?
Zitat:
Original von cutcha
Habe mir folgendes gedacht:
z ausklammern
z(x + y)
Kommutativgesetz
(x + y)z


Das ist zu knapp aufgeschrieben, als dass man es nachvollziehen könnte. Schreib deine Schritte hin und begründe sie mit den Körperaxiomen. Und bitte schreib nicht sowas wie "Wegen Körperaxiom 5...", denn hier weiß keiner, was bei dir das 5. Körperaxiom ist. Schreibe es also explizit hin.
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du das mit dem Begründen so?

Kommutativgesetz der Multiplikation, denn x*y = y*x
=> (x + y)z
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Original von cutcha

Kommutativgesetz der Multiplikation, denn x*y = y*x
=> (x + y)z


Das ergibt logisch keinen Sinn. Wie soll ein Term aus etwas folgen? Auch das „denn“ ist irgendwie an der falschen Stelle gesetzt. Meinst Du nicht eher etwas wie „es gilt das Kommutativgesetz, d. h. x*y = y*x für alle x, y aus R“?

Was ich auch nicht ganz verstehe: Ausklammern ist gerade das Anwenden des Distributivgesetzes, d. h., Du wendest eigentlich die Regel schon an, die Du überhaupt erst beweisen sollst. Oder geht es darum, dass die linksseitige Distributivität als Axiom festgelegt ist und man jetzt die rechtsseitige Distributivität folgern soll? Dann fehlt aber der Schritt von x*z + y*z zu z*x + z*y.

Hm, also meiner Meinung nach ist die Aufgabenstellung noch nicht so klar. Vielleicht solltest Du daran denken, dass wir Außenstehende sind, die weder Deine Vorlesungen gehört haben noch Deine Gedanken kennen. ;-)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie gehe ich bei dem Beweis eines Körperaxioms vor?
Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
Original von cutcha
Beweisen Sie unter alleiniger Benutzung der 9 Körperaxiome


Damit sollst du das beweisen. Wie lauten denn die 9?


Warum nennst du uns diese nicht einfach mal.
 
 
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, also ich war noch in keiner Vorlesung, weil ich (noch) nicht studiere. Nur beschäftige ich mich momentan damit und kann den Beweisen die daneben stehen nie so ganz folgen. Lese dieses Buch falls es jemand kennt:
http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr...46615165&sr=8-1

Die Aufgabe habe ich von der Seite von der Uni Düsseldorf, hier ein Link zum Aufgabenblatt:

http://www.math.uni-duesseldorf.de/~inte...SS09/blatt1.pdf
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Also, auf dem Blatt sehe ich die Aufgabe nicht.

Kennst du die 9 Körperaxiome? Wenn ja, stell sie hier rein (zum x-ten mal!). Wenn nicht, kannst du die Aufgabe nicht bearbeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »