Uendliche Teilmenge - lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Uendliche Teilmenge - lineare Unabhängigkeit
Ich soll eine unendliche Teilmenge des angeben, in der jeweils n verschiedene Punkte linear unabhängig sind.

Hat jemand einen Ansatz für mich verwirrt

lg
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

War Dünnpfiff. Augenzwinkern

In IR² wäre ein Halbkreis ne Möglichkeit. Aber darauf biste ja sicher auch schon gekommen...
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann doch nicht gehen, in einem 2- dimensionalem Unterraum, kann es doch keine n linear unabhängige Vektoren geben verwirrt

Edit:

Da bin ich aber lang vor meiner Anwort gesessen Big Laugh

Edit2:


Könnte rein intuitiv funktionieren, ich muss allerdings noch die lineare Unabhängigkeit zeigen ...

Edit3:

Ein Halbkreis geht auch im nicht, muss schon ein Viertelkreis sein Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Ein Halbkreis geht auch im nicht

Doch, das geht - wenn man zumindest einen der beiden Randpunkte weglässt. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So meinte ich das auch.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Edit2:



Das geht leider nicht. Stell dir das im IR³ vor und nimm dir drei Vektoren in diesem Sektor. Stell dir dazu eine Ebene vor, die einen nichtleeren Schnitt mit diesem Sektor hat.
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Doch, das geht - wenn man zumindest einen der beiden Randpunkte weglässt. Augenzwinkern


So weit hab ich mal wieder nicht gedacht ...

Zitat:
Das geht leider nicht. Stell dir das im IR³ vor und nimm dir drei Vektoren in diesem Sektor. Stell dir dazu eine Ebene vor, die einen nichtleeren Schnitt mit diesem Sektor hat.



Das verstehe ich im Moment ehrlich gesagt nicht verwirrt

Edit:

Hammer Alles klar Big Laugh


Die Aufgabe gehört übrigens zum Kapitel Determinanten - noch sehe ich allerdings nicht was sie damit zu tun haben soll verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei diesem Stichwort kommt mir allerdings eine Idee für die hiesige Aufgabe:

Denk mal an die Vandermonde-Determinante. Augenzwinkern
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Idee!

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »