Aufgabe Häufigkeitsverteilung

Neue Frage »

Alcon Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Häufigkeitsverteilung
Hallo! Wink

In der Schule hatten wir heute mit Häufigskeitsverteilung angefangen und haben dazu folgende Aufgabe gestellt bekommen:

Bei der Bundestagwahl 2002 wurden in einigen Wahlkreisen unterschiedlich gefärbte Wahlzettel an Personen verschiedener ALtersgruppen verteilt. So konnte untersucht werden, wie groß die Wahlbeteiligung in den verschiedenen Altergruppen war.

a) Welches Durchschnittsalter hatten die Wahlberechtigten?
b) Welches Durchschnittsalter hatten die Wähler/innen?

Alter In Jahren Anteil unter allen Wahlberechtigten Anteil der Wähler/innen
18-21 3,8% 3,3%
21-30 11,4% 10,1%
30-40 18,5% 18,1%
40-50 18,8% 19,1%
50-60 15% 15,9%
60-70 16,5% 17,9%
70 und mehr 15,9% 15,6%


Anleitung:Wähle als Merkmalswert xi die Klassemitten 19,5 Jahre; 25,5 Jahre; 35Jahre; ...;65Jahre und 75 Jahre

als Beispiel für die Mittelwerts(Durchschnittsberechnung) hatte unser Leheer einen Klausurenspiegel angeschrieben und anhand diesen den Mittelwert erklärt bsp:

1*a+2*b+3*c+4*d+5*e+6*f/n(anzahl der Klausuren)

- hatte das auch verstanden,bloß wie kann ich dieses beispiel, auf diese Aufgaben übertragen, damit ich die Aufgabenteile a und b lösen kann
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

dann sag deinem Lehrer erstmal, dass es sinnlos ist über ordinalskalierte Merkmale (Schulnoten) Mittelwerte zu berechnen. War also schonmal ganz schlechtes Beispiel.

für die Aufgabe. Fasse es einfach so auf. Du hast 1000 Wähler, 38 sind 19,5 Jahre, 114 sind 25,5 Jahre usw.
Alcon Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich das einfach so auf 1000 Wähler pauschalisieren- verfäschlt es nicht das Ergebnis-?

oder kann ich das ganze für teilaufgabe a) so ausrechnen 0,038*19,5+0,114*25,5...........+0,159*75 , würde mir das mit der 1000 ersparen, oder?
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

so kannst Du es auch machen. Verfälscht wird da nix. so musst halt 6 mal ein Komma tippen und im anderen Fall durch 1000 teilen. Also bei meinem Weg sparst dir Zeit smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »