bedingte Erwartung

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte Erwartung
Hallo,
ich hab da mal eine kurze Frage zu einem Beweis.

Gegeben

Gilt für jedes so gilt

Jetzt gehts los.
Für jedes und jedes gilt für P(A)=0 und für P(A) =1 .

Warum ist das denn so ?

Wenn die Wahrscheinlichkeit für ein Ereigniss A, 0 ist , dann muss sie für den Schnitt auch Null sein. Einfach wegen der Teilmengen Beziehung der Sigma Algebren.
Und wenn P(A)=1 ist muss der Schnitt P(B) sein, weil B höchstens größer ist ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
Wenn die Wahrscheinlichkeit für ein Ereigniss A, 0 ist , dann muss sie für den Schnitt auch Null sein. Einfach wegen der Teilmengen Beziehung der Sigma Algebren.

"Teilmengen Beziehung der Sigma Algebren" ? Nein, einfach nur "Teilmengenbeziehung":

Es ist , damit ist und folglich

Zitat:
Original von hxh
Und wenn P(A)=1 ist muss der Schnitt P(B) sein, weil B höchstens größer ist ?

Das ist keine stichhaltige Argumentation. unglücklich

Hier berücksichtigt man :

Aus folgt mit dann das gesuchte .

Alles ganz elementar. Augenzwinkern
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du meine Güte. Hammer

Ja danke jetzt ist es mir klar.

Naja daraus folgt dann auch die Unabhängigkeit für alle A und B. Damit dann die unabhängigkeit der sigma Algebren. Und dann ist man ja auch fertig.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Ich häte da noch eine Frage.

Ich hatte da eine Aufgabe, die so ähnlich war. Dort war vorgegeben , dann ist für alle die Wahrscheinlichkeit und man geht wieder wie hier vor.
Insbesondere ist ja jede F messbare Funktion konstant.

Man kann jetzt nicht aus der Aufgabenstellung am Anfang der Seite sagen, dass die triviale Sigma Algebra ist ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, kann man nicht.

Sag bloß, dir sind noch keine nichtleeren Ereignisse mit Wahrscheinlichkeit Null begegnet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »