Mengendiagramm und Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

proedel Auf diesen Beitrag antworten »
Mengendiagramm und Wahrscheinlichkeit
Hallo,
ich sitze hier zur zeit an einer Aufgabe und verzweifle (das meiste benutzte wort hier).

Ich schreib sie einfach mal ab:
"Eine Bank wertet ihre Kundendaten aus. 90% der Bankkunden halten entweder ein Sparkonto oder eine Aktiendepot oder beide anlageformen gleichzeitig bei dieser Bank.
80% der Kunden besitzen ein Sparkonto und
40% der Kunden besitzen ein Aktiendepot bei der Bank."

zusammenfassend:
90% Sparkonto oder ein Aktiendepot oder beides
80% Sparkonto
40% Aktiendepot

Nun zu den Aufgaben:
A) Skizzieren sie eine Mengendiagramm
B) Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Kunde sowohl ein Sparkonto als auch eine Aktiendepot besitzt.
C) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Aktiendepot-Besitzer ein Sparkonto hat?
D) Sind die Ereignisse "Aktiendepot besitzen" & " Sparkonto bestizen" stochastisch unabhängig? Begründung!

Zu
A) Das sind doch quasi 2 "Wolken" eine mit 40 Prozent und die andere mit 80. Beide Wolken überschneiden sich. Beide Wolken + Überschneidung zusammen ergeben 90%
B) Hab ich mir quasi mit nem Baumdiagramm überlegt und gedacht 0,4 x 0,8 =0,32
C) Bedingte Wahrscheinlichtkeit!?!?! (0,4x08)/0,4.....

War leider in der Stunde krank als das Thema begonnen wurde, deswegen weiss ich gar nicht richtig wie man so was angeht.....Auch beim erstellen des Diagramms habe ich Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Grüße
Proedel
proedel Auf diesen Beitrag antworten »

??? Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »