schwere Logarithmus Aufgabe

Neue Frage »

-SpiegelKind- Auf diesen Beitrag antworten »
schwere Logarithmus Aufgabe
Hallo, zusammen!!
Ich hab ein dringendes Problem - ich müsste über folgende Aufgabenstellung referieren, hab aber nicht mal den Ansatz einer Idee, wie ich die Aufgabe überhaupt angehen sollte...

a) Für welche Zahlen ist die Wurzel aus ihrem natürlichen Logarithmus gleich dem natürlichen Logarithmus ihrer Wurzel?

b) Für welche Zahl zwischen 1 und e^4 ist der Unterschied zwischen der Wurzel aus ihrem natürlichen Logarithmus und dem natürlichen Logarithmus ihrer Wurzel am größten?

c) Berechne den Inhalt der Fläche zwischen der x-Achse und der Kurve y = ln x - (ln Wurzel(x))^2

jede Hilfe wär hier echt klasse!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwere Logarithmus Aufgabe
Willkommen

a) Wie lautet denn da der Ansatz? Es soll also gelten:

Für welche Zahlen ist das denn erstmal definiert?
-SpiegelKind- Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist definiert für alle x>0, oder?

Ich bin leider der volle Mathenullchecker und hab keine Ahnung, wie ich die Aufgabe weiter angehen könnte. unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -SpiegelKind-
Es ist definiert für alle x>0, oder?

Das ist hier keine Rateforum. Was muß denn für einen Term unter der Wurzel gelten?
-SpiegelKind- Auf diesen Beitrag antworten »

Das war auch keine Raterei, ich wollte lediglich wissen, ob's stimmt.
Ich verstehe - wie bereits erwähnt - nicht viel von Mathe.
Meiner Meinung nach muss bei der linken Seite x>0 sein und bei der rechten Seite muss x größer als 0 sein, weil nichts negatives unter der Wurzel stehen darf.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Links darf genauso wenig was negatives unter der Wurzel stehen. Was bedeutet das also für den Term unterhalb der Wurzel? Im übrigen bedeutet "x nicht negativ", daß x >= 0 ist.
 
 
bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT von Calvin

Komplettlösung gelöscht. Bitte Boardprinzip beachten.
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Eigenschaften haben denn Wurzel- und Logarithmusfunktionen?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung. Ich schaue, da leider zu oft nur sinnlose und selbstverständliche Dinge in den Regeln stehen, diese so gut wie nie an.
Ich werde mich dementsprechend kürzer fassen, wobei das in diesem Fall praktisch keinen Unterschied macht, und ein paar Anregungen geben:
Man erinnere sich grundsätzlich an folgende Eigenschaft der Logarithmusfunktion:


Für Integrale und alles ähnliche kann ich Wolfram stark empfehlen. Dies ist nur ein link zu einer extrem guten Website, in diesem Fall jedoch äquivalent zu der vorher beschriebenen Lösung. Wolfram benutzt einen sehr ähnlichen Weg wie Ich.
Trotzdem werde ich versuchen, demnächst zu ausführliche Tipps zu vermeiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »