Dichte der Summe zweier gammaverteilter ZVen

Neue Frage »

sacrator Auf diesen Beitrag antworten »
Dichte der Summe zweier gammaverteilter ZVen
Hallo,

ich hänge wieder an einer Aufgabe zur Gammaverteilung.
Gegeben sind zwei gammaverteilte Zufallsvariablen X und Y mit Parameter / und gleichem Parameter
Gesucht ist die Dichte X+Y, die ja dann auch gammaverteilt sein müsste, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

____________________________________________________________

Gammaverteilung:

wobei
____________________________________________________________

Ich habe es bisher mit der Faltungsformel versucht, also:



Allerdings ende ich immer in unendlichen großen Integralen, die sich auch nicht wegkürzen lassen o.ä. Deshalb wollte ich mal fragen, ob der Ansatz überhaupt richtig ist.

Herauskommen sollte ja

oder?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
JPL Auf diesen Beitrag antworten »

Hi sacrator,

versuchs doch sonst mal über die charakteristische Funktion:
http://rosuda.org/lehre/WS0809/WTL8.1.pdf
Grüße,
JPL
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sacrator
Ich habe es bisher mit der Faltungsformel versucht, also:



Allerdings ende ich immer in unendlichen großen Integralen, die sich auch nicht wegkürzen lassen o.ä.

Vermutlich fehlt dir die Orientierung:

Das Faltungsintegral führt mit einer naheliegenden linearen Substitution direkt auf eine Betafunktion. Und wie die mit der Gammafunktion zusammenhängt, wird im verlinkten Wikipediaartikel nicht nur beschrieben, sondern sogar bewiesen.
sacrator Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten!

Zitat:
Original von Arthur Dent
Das Faltungsintegral führt mit einer naheliegenden linearen Substitution direkt auf eine Betafunktion.


Nach einigem Rumprobieren muss ich aber gestehen, dass ich diese Substitution nicht wirklich finde. Im wesentlichen verstehe ich auch nicht, wie ich dadurch das Faltungsintegral , welches von 0 bis geht, auf ein Integral von 0 bis 1 bringen kann. Dies möchte man ja erreichen, oder?
Leider stehe ich auch hier auf dem Schlauch, ich hatte immer gedacht, das sei mit Substitution gar nicht möglich.

Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sacrator
Nach einigem Rumprobieren muss ich aber gestehen, dass ich diese Substitution nicht wirklich finde.

Es ist die simple, lineare Substitution , also

Zitat:
Original von sacrator
Im wesentlichen verstehe ich auch nicht, wie ich dadurch das Faltungsintegral , welches von 0 bis geht, auf ein Integral von 0 bis 1 bringen kann.

Offenbar ist für , also kann man das Integral gleich auf reduzieren. Durch die genannte Substitution wird daraus .

Jetzt komm aber mal endlich aus der Hüfte!
sacrator Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, so einfach kanns gehen... Der Weg ist wirklich simpel, man muss ihn nur erstmal finden Augenzwinkern

Herzlichen Dank!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »