Umformungen bei Likelihood Funktionen

Neue Frage »

rpohle Auf diesen Beitrag antworten »
Umformungen bei Likelihood Funktionen
Hallo, Das Grundprinzip der Maximum-Likelihood Methode ist mir eigentlich klar, bloß habe ich arge Probleme mit dem Umformen der fiesen Funktionen, wie z.B. in dieser Aufgabe:

Produkt von i=1 bis n=8 von

Wie wird diese Funktion umgeformt, damit ich das Produktzeichen rausbekomme und wie logarthmiere und leite ich den ganzen Spaß dann ab. Habe eine Musterlösung zu der Aufgabe, aber verstehe die Umformungsregeln nicht, die da angewandt werden.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Grüße Ray
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal



reicht Dir schon (für entsprechende f_i). Das ist nur eine Verallgemeinerung der Logarithmusregel

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »