Raumstation ISS in der kommenden Nacht beobachten

Neue Frage »

Nachtfreak Auf diesen Beitrag antworten »
Raumstation ISS in der kommenden Nacht beobachten
Die Internationale Raumstation ISS ist im Juli 2009 von Deutschland aus wieder gut sichtbar.
Nachdem die NASA ein viertes Solarmodul installiert hat, kann die ISS jetzt heller als der Abendstern Venus strahlen.

Hier die Sichtbarkeiten für Hamburg:
http://heavens-above.com/PassSummary.asp...rg&alt=3&tz=CET

Hier die Sichtbarkeiten für Berlin:
http://heavens-above.com/PassSummary.asp...n&alt=34&tz=CET

Hier die Sichtbarkeiten für Frankfurt:
http://heavens-above.com/PassSummary.asp...&alt=113&tz=CET

Natürlich kann man mit der Heavens-Above-Seite die Sichtbarkeiten der Raumstation auch für jede andere Stadt in Deutschland kostenlos ausrechnen lassen. Bitte nehmt eine Funkuhr mit, denn man muss die exakte Uhrzeit, Himmelsrichtung und Höhe über dem Horizont kennen, um die Raumstation zu beobachten. Sie zieht als heller Stern über den Himmel. Zur Zeit befinden sich 6 Astronauten an Bord.

Hier noch ein Beispiel, falls Euch die Heavens-Above-Tabelle chinesisch vorkommt:

Beispiel für Hamburg in der kommenden Nacht
6 Jul -3.2 01:24:08 12 WSW 01:26:45 48 SSE 01:29:35 10 E

Am 6. Juli 2009 beginnt der ISS-Vorbeiflug um 01 Uhr 24 Minuten und 08 Sekunden in einer Höhe von 12 Grad über dem Horizont im Westsüdwesten.

Um 01:26:45 Uhr Sommerzeit erreicht die ISS in Hamburg ihren höchsten Punkt am Nachthimmel (48 Grad über dem Horizont im Südsüdosten).

Das Schauspiel ist dann schließlich um 01:29:35 Uhr MESZ vorbei, wenn die ISS im Osten (E=East) in 10 Grad Höhe über dem Horizont verschwindet.

Lasst Euch von den Gradzahlen über dem Horizont nicht irritieren. Es ist ganz einfach: 90 Grad ist direkt über Euch (=Zenit), 45 Grad auf halber Höhe zwischen Zenit und Horizont (Horizont= 0 Grad).

Viel Spaß und einen wolkenfreien Nachthimmel wünscht Euch
Euer Nachtfreak
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumstation ISS in der kommenden Nacht beobachten
Danke für den interessanten Hinweis und die ausgezeichneten Erklärungen - das ist ja vorbildlich! In der Hoffnung auf eine schöne Beobachtung habe ich geguckt. Aber von der ISS war nichts zu sehen.

Allerdings habe ich nirgends eine Möglichkeit gefunden, die Beobachtungsdaten für meinen Standort, der zudem noch in Österreich ist, berechnen zu lassen (das wäre 16° Ost, 47.2° Nord).

Ich habe auf folgende Überlegung vertraut: Die Daten von Hamburg und Frankfurt unterscheiden sich nur gering, also wird der Unterschied zu meinem Standort auch "kein Eckhaus" ausmachen.
Außerdem denke ich, dass ein Objekt von der Strahlkraft der Venus, das sich auch noch relativ schnell bewegt - in ca. zweieinhalb Minuten von 12° auf 48° über dem Horizont und von WSW nach SSE -, nicht zu übersehen ist.

Irgendetwas muss dennoch falsch an meiner Überlegung sein, denn die Sicht war relativ gut, nur durch den Mond etwas beeinträchtigt, und ich habe schwächere Sterne und auch ein Flugzeug gesehen, das auch weniger als die Venus leuchtet.

Die Zeitangaben stehen ja in mitteleuropäischer Sommerzeit, nicht in Greenwich-Sommerzeit, oder?

Nachdem die Raumstation noch länger zu sehen sein wird, werde ich es auf jeden Fall noch einmal versuchen und mich auch um eine Berechnungsmöglichkeit umsehen, denn zumindest amateurhaft interessiert mich der Nachthimmel.

Gruß
Nachtfreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumstation ISS in der kommenden Nacht beobachten
Hallo Gualtiero,

ich habe für Dich bei Heavens Above etwas gerechnet, hier die Sichtbarkeitsdaten der ISS für Dich in Österreich (47.2N 16.0E):

http://heavens-above.com/PassSummary.asp...ro&alt=0&tz=CET

Viel Spaß und einen sternklaren Himmel wünscht Dir
Nachtfreak
Nachtfreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumstation ISS in der kommenden Nacht beobachten
Noch kurz:

Die Zeitangaben sind in Central European Summer Time (UTC + 2:00), also Mitteleuropäische Sommerzeit MESZ.
Nachtfreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumstation ISS in der kommenden Nacht beobachten
Und noch ein Tip:

Beobachte nur Vorbeiflüge, bei denen die ISS mindestens 40 Grad über dem Horizont erreicht, denn wenn sie tiefer vorbeifliegt, ist sie nur ein schwaches Sternchen.

Gruß,
Nachtfreak
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumstation ISS in der kommenden Nacht beobachten
Zitat:
Original von Nachtfreak
denn wenn sie tiefer vorbeifliegt, ist sie nur ein schwaches Sternchen.


Und z.B. in Berlin schwer zu beobachten. Augenzwinkern
 
 
Nachtfreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumstation ISS in der kommenden Nacht beobachten
Ja, das kann man definitiv sagen. Ein Vorbeiflug in 20 Grad Höhe - das wird in Berlin nichts. 60 oder mehr Grad - auch in Berlin kein Problem, selbst in der Innenstadt. Big Laugh
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumstation ISS in der kommenden Nacht beobachten
Vielen Dank, Nachtfreak, für Deine Bemühungen.
Mit den Daten kann ich jetzt doch gezielter an die Sache rangehen. Hoffentlich habe ich jetzt mehr Glück.

Ciao
Nachtfreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumstation ISS in der kommenden Nacht beobachten
Hier noch eine nützliche Seite, die die aktuelle Position der ISS realtime auf einer Weltkarte anzeigt:

http://www.amsat.org/amsat-new/tools/pre...n&satellite=ISS

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Danny08209 Auf diesen Beitrag antworten »

Benutzt doch einfach einmal diese Webseite:

http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/4?

Diese Seite ist prima dafür geeignet, auch wenn ihr euch erst anmelden müsst. Dort gebt ihr einfach euren Standort ein und das war´s schon. Es ermittelt alle relevanten Daten wie Zeit, Leuchtkraft, Azimut, Höhe... Exaxt genau!
Ich habe es schon selbst probiert und die ISS schon zweimal in einer Nacht gesehen.

Die Uhrzeit bezieht sich dabei immer auf die jeweilige Ortszeit; Sommer- und Winterzeit berücksichtigt. Man braucht also nur auf die Armbanduhr zu schauen.
Nachtfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Danny08209, danke für den Tip!

Die Sichtbarkeitsperiode der ISS für Deutschland geht übrigens in den nächsten Tagen zu Ende. Die ISS wird Deutschland dann am Taghimmel überqueren.

Die nächste ISS-Sichtbarkeitsperiode für Deutschland ist vom 19. August 2009 bis 27. September 2009.

Wer bis zum 19. August Weltraum-Entzugserscheinungen hat, dem empfehle ich an dieser Stelle den kostenlosen und sehr guten Raumflugsimulator "Orbiter Space Flight Simulator" (inkl. Space Shuttle, ISS, uvm.):

http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/orbit.html
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Nachtfreak
Wollte nur noch sagen, dass ich mit Hilfe Deiner Tabelle zwei gute Sichtungen der ISS hatte.
Bei der zweiten ist sie mitten durch den 'Großen Bären' gesaust, das war schon ein kleines Spektakel. Echt toll.

Das 40-Jahr-Jubliläum der ersten Mondfahrt hat mich irgendwie in "Weltraumstimmung" Big Laugh versetzt, und so werde ich weiter am Ball bleiben, wann immer es halt geht.
Anhand der guten Links ist das ja nicht schwer und auf alle Fälle interessant.

Danke und Gruß
Nachtfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gualtiero, freue mich, dass es geklappt hat!

Wie gesagt, für die Weltraumstimmung ist "Orbiter" optimal. Aber Vorsicht, hoher Suchtfaktor! Habe 2006 ein Jahr lang fast meine gesamte Freizeit als virtueller Space-Shuttle-Pilot verbracht.

Hier noch paar Orbiter-Screenshots:
http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/gallery.html
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »