Prognoseintervall - Aufgabe auch ohne µ lösen?

Neue Frage »

AnitaC Auf diesen Beitrag antworten »
Prognoseintervall - Aufgabe auch ohne µ lösen?
Im Klimabericht wird festgestellt, dass eine globale Erwärmung stattfindet. Unterschiedliche Szenarien zum zukünftigen Emissionsverhalten von Treibhausgasen werden dort vorgestellt, um Prognosen für die zukünftigen Temperaturveränderungen zu erhalten. Im Szenario B2 wird ein Temperaturanstieg pro Dekade von zwischen 0,14°C und 0,38°C prognostiziert. Das angegebene Intervall ist ein Prognoseintervall mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% ((1-a)=95%; a=5%) auf der Basis einer Stichprobe mit n=10 Dekaden (10 Dekaden=100 Jahre, gerechnet wird aber in Dekaden, nicht Jahren). Wie groß ist die unterstellte Standardabweichung der Temperaturschwankungen pro Dekade?

Habe mich gerade an dieser Aufgabe versucht, allerdings hakts letztendlich immer an dem µ. (Da ich nicht die anderen Teile dieser Klausur habe, könnte es sein, dass das µ in einer der vorherigen Aufgaben gegeben ist deshalb bin ich mir nicht sicher, ob man diese Aufgabe als eigenständige Aufgabe sehen soll oder ob man µ evtl aus einer anderen Aufgabe herleiten konnte)
JPL Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die Ähnlicheit zu der anderen Aufgabe ist ja frappierend :-)
Was du nutzen kannst ist - mal wieder - die Symmetrie der KI basierend auf der Normalverteilung. Dann liegt µ nämlich immer genau in der Mitte des KI. Also brauchst du gar keine explizite Angabe davon, wenn du beide Grenzen kennst.
Grüße,
JPL
AnitaC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JPL
Hi,

die Ähnlicheit zu der anderen Aufgabe ist ja frappierend :-)
Was du nutzen kannst ist - mal wieder - die Symmetrie der KI basierend auf der Normalverteilung. Dann liegt µ nämlich immer genau in der Mitte des KI. Also brauchst du gar keine explizite Angabe davon, wenn du beide Grenzen kennst.
Grüße,
JPL


Aber ich habe doch keine Grenzen des KI - lediglich 0,14°C und 0,38°C als Temperaturanstieg..
JPL Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Du schreibst in deinem Ausgangsposting:
"Das angegebene Intervall ist ein Prognoseintervall ..."
Worauf bezieht sich das denn?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »