Monotonie streng fallend ? 1/n+2

Neue Frage »

MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »
Monotonie streng fallend ? 1/n+2
das Bildungsgesetz lautet für unsere neue Reihe das Bildungsgesetz lautet für unsere neue reihe an= 1/n+2

wen die ersten 5 Folge Glieder erechnet werden (N element R) und dann die Quotienten der jeweiligen Glieder ( 0.8) wird klar des es sich um eien geometrische Folge handelt.

ich habe mit der Grundformel das Bildunsggesetz neu bestimmt (nur zu Übungszwecken)

an=1/3 x 0.8^n-1

danach habe ich zur Übung mal die SUmme der ersten 2 Glieder errechnet

1/3 x 0.8^2-1/0.8-1 = 0.6 mit einigen abweichungen aufs hunderstel stimmt dies (geschieht durch Rundung)

der Mittelwert beträgt vonden ersten 2 Glieder auch 0.288

1/4 x 1/3 /und Wurzel ziehen)


der Grenzwert ist 0

lim n -> unendlich = n (1/n)/n (1+2/n) = 0

danach habe ich für die GF einen Eintauchbereich von 1/10 gewählt, nach meiner Rechnung liegt das 8 Glied vor diesem Grenzwert,

jetzt kommen wir zur Monotonie, nach meienr auffassung ist die Folge streng Monoton fallen,

das bedeutet ich schreibe auf,

an+1 < an

1/(n+1)+2 < 1/n+2 | rezibroken bilden

(n+1)+2 < n+2 | -2

n+1 < n | -n
1 < 0

so ich weiß das die Monotonie streng fallend ist aber ich habe keien Ahnung wie ich die 1 kleiner 0 Intepretieren soll, Irgendwie blick ichd a ins nichts. ich hoffe ihr könnt mir jetzt dagen ob ich bei der Monotoni völlig auf dem Holzweg bin oder ich das Ergebniss nur nciht sehe.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Viel kann ich dir nicht sagen aber:


Beim Kehrwert dreht sich das Ungleichungszeichen.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

also 1 größer 0
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist da eine Reihe? Ich sehe keine Reihe, nur eine Folge.

Dann ist es völliger Humbug, "lim n -> unendlich = ..." zu schreiben, denn es fehlt eine Angabe, von was der Grenzwert zu bilden ist. Und nach dem Gleichheitszeichen taucht plötzlich noch ein n auf, das kann schonmal gar nicht sein, denn dort hast du keinen Limes mehr stehen, ergo hast du dort also wohl schon einen Grenzübergang ausgeführt (?).

Was ist eine GF?

Es heißt reziprok, nicht rezibrok

Das mit dem Ungleichheitszeichen wurde ja gesagt.

Zusammenfassung:
An diesem Beitrag ist viel falsch. Sowohl inhaltlich, formal, grammatikalisch und rechnerisch. Arbeite daran !
Wenn du schon Reihe und Folge verwechselst kann es nur schiefgehen.

air

P.S.: Im Übrigen müsste man dieses Ergebnis als offensichtlichen Widerspruch interpretieren. Das heißt entweder, die Annahme ist falsch oder du hast einen Rechenfehler. Hier ist es letzteres.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grenzwert liegt bei null das steht ja fest oder ? ich kalmmer das n aus und somit bekomme ich

lim n gegen unendlich n (1/n) / n (1 +2/n) wenn ich für n unendlich einsetze dann kommt null raus außerdem kann ich die n vor den Kalmmern weg kürzen das heißt umgeschrieben

0 / 1 + 0 = 0

g=0

jetzt zur Monotonie

ich vermute sie ist streng monoton falen


an+1 - an < 0 (ist ja die Grundform nach de rich die Monotonie untersuche ja? )

1/(n+1)+2 - 1/n+2 < 0 das ist es eingesetzt

nun werden bedie terme auf den gleichen Nenner gebracht

1-1+1/ (n+1)+2 < 0

jetzt folgendes

1 / (n+1)+2 = 0 |x 8n+1)+2
1 = (n+1)+2 | -2

-1 = n+1 | -1
-2 < n | Ergebniss das noch intepretiert werden muss,
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Dsa eRgenbisist lim = n/2+1n = x

Nur als Tipp: Wenn Deine Beiträge auch gelesen werden sollen, würde ich wenigstens einigermaßen auf die Lesbarkeit achten. Das hat Airblader schon oben geschrieben!

Wenn jemand so antworten würde wie Du fragst, würdest Du Dich auch beschweren.
 
 
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

danke aber kann mir jetzt jemand weiter helfen ?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MikeMoeller
danke aber kann mir jetzt jemand weiter helfen ?


Hammer unglücklich

Und gute Nacht. Von mir kriegst du sicher keine Hilfestellung - mit solch einer enormen Uneinsichtigkeit.

air
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ds liegt daran das ich echt keine zeit habe, morgen muss ich das thema beherrschen und fst jeder postet mir nur das ich ergebniss anders geschrieben habe, das gehirn erkennt wörter anhand des ersten und letzten Buchstabens...also kann man das doch mal in den Hintergrund stellen und bitte auf den Punkt kommen.

verwirrt
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ich will mich entschuldigen ich hoffe nur auf verständniss weil ich morgen die mdl Verteidigung habe udn diesen Absatz unbedingt brauchen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MikeMoeller
das gehirn erkennt wörter anhand des ersten und letzten Buchstabens


Abgesehen davon, dass das, was du da schreibst, in dieser Form einfach falsch ist*, ist das doch keine Begründung.
Du willst hier was von uns - da ist es das Mindeste, dass dein Beitrag etwas Struktur und Mühe aufzeigt, verstanden werden zu wollen; stattdessen klatscht du uns irgendwelchen schwer zu entziffernden Brei hin und stellst noch nicht einmal die eigentliche Frage** .. sollen wir die denn nun auch noch erraten ?
Deine Texte enthalten ja nicht nur ein paar Rechtschreibfehler; sie sind völlig unleserlich und fachlisch falsch.

Der Punkt ist:
Jemandem, der eine Folge von einer Reihe nicht unterscheiden kann, sage ich zunächst, er soll diesen Unterschied lernen. Vorher ist es völlig sinn- und zweckfrei, überhaupt damit arbeiten zu wollen.
Oder lässt du einen Mechaniker an dein Auto, der dir den Unterschied zwischen Motor und Auspuff nicht erklären kann?

Da ich deine Entschuldigung für den Moment mal anerkenne möchte ich aber auch noch etwas Inhaltliches von mir geben, vorangestellt aber eine Bitte:
Etwas mehr Klammern setzen! "1/n+1" bedeutet "(1/n) + ", du meinst damit aber wohl eher "1/(n+2)". Wenn du schon also auf den Formeleditor verzichtest, schreibe es wenigstens so, dass es eindeutig ist.

Wie du die beiden Summanden nun auf den selben Nenner gebracht haben willst, ist mir ein Rätsel, denn der Hauptnenner ist (n+3)(n+2).
Hinweis: Jeden Summanden so erweitern, dass der Hauptnenner dortsteht, dann kannst du sie zusammenziehen.
Dass



nicht stimmen kann, sollte man eigentlich sofort sehen, denn dann wäre ja - und das ist es sicher nicht.

Falls es dir erlaubt ist, wäre es aber sowieso einfacher zu untersuchen, ob ist.

*) Andernfalls könntest du diesen Text ja einwandfrei lesen: "Ds st nt" - und es sind gerade einmal drei Wörter !

**) Was ein weiteres Problem darstellt, dir zu helfen !

Edit:
Deine gesamte Rechnung ist übrigens sinnfrei. Auch bei "1/a = 0" ist es falsch, durch Multiplikation mit a auf "1 = a" zu kommen, denn 0*a ist leider 0 und nicht a - mal abgesehen davon, dass es sowieso nicht mehr richtig ist, das dort steht.

air
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

also schreibe ich für an+1 - an < 0



dan schiebe ich mir das so hin und her das zum schluss -7 < n^2+5n

raus kommt,

ich weiß nciht ob es jetzt richtig ist aber wenn dann weiß ich nicht wie ich dies nun Interpretieren soll.

Muss n immer größer sein wenn meine Reihe streng monoton fallen ist oder andersherum?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MikeMoeller
also schreibe ich für an+1 - an < 0

Da wäre es ja schön, wenn du mal geschrieben hättest, was überhaupt a_n ist. Es scheint wohl so zu sein, daß ist.

Zitat:
Original von MikeMoeller
dan schiebe ich mir das so hin und her das zum schluss -7 < n^2+5n

Anscheinend hast du das so übel gemacht, daß mir nicht klar ist, wie du zu dem Ergebnis gekommen bist.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ja an = 1/(n+2)


also ist es falsch ja ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne daß du eine nachvollziehbare Rechnung angibst, kann man dazu nichts sagen.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ich multipliziere mit dem was unterm Bruchstrich steht

n+2-n-1 < n^2+5n+6 | -6 die n auf der linkens eite fallen wegen wegen einem positiven udn einem negativ n

-5 < n^2+5n |-5n
-3n -5 < n^2 und dann würde das stehen bleiben glaube ich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich recht entsinne, stand auf der rechten Seite der Ungleichung eine Null. Und Null mal irgendwas ist ... ? Du solltest bei der Multiplikation mit n^2+5n+6 noch anmerken, daß das für positive n immer positiv ist, so daß bei der Multiplikation die Richtung der Ungleichung beibehalten wird.

EDIT: Obendrein ist mir nicht klar, wie du auf der linken Seite auf "-1" kommst.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich garnciht das was unter dem Bruchstrich steht nach drüben auf die Null Seite holen sondern vereinfache den Ausdruck nur noch und habe dann stehen 0> ... und das ist mein Monotonie Beweis ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du zeigst, daß ist, bleibt dir überlassen. Hauptsache, du lieferst eine schlüssig nachvollziehbare Begründung.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß auch nciht wirklich wie ich das in eiens Antwort satz packen kann,
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun forme erstmal die Ungleichung ordentlich um. Dann wird einem schon was passendes einfallen.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

-1/ n^2+5n+6 < 0

so ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht so sparsam mit Klammern. Du kommst also auf -1/(n^2+5n+6) < 0 . Und? Ist die Ungleichung für alle n erfüllt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »