Prozentrechnung

Neue Frage »

Schl3imer Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Asche auf mein Haupt, aber diese Aufgabe überfordert mich ^^


112kg Melonen haben einen Wasseranteil von 99%. Nach einer erneuten Messung wird festegestellt, dass sich der Wasseranteil um 0,25 Prozentpunkte verringert hat. Wieviel wiegen die Melonen nun?

Ich werd fast bekloppt bei der Aufgabe, da sie ja so schwer net sein kann.

Mein Lösungsansätze dazu:

a)

99% von 112 kg = 110,88 kg Wasser
1% von 112 kg = 1,12 kg Trockenmasse.

nun die Änderung der Verhältnisse

Wasseranteil noch 98,75%.

Trockenmasse verändert sich absolut nicht aber der relative Anteil steigt

1,12 kg = 1,25%. -> 1% = 1,12 / 1,25 = 0,896

daraus folgt

Wasseranteil = 0,896 * 98,75 = 88,48 kg
und Trockenmasse = 0,896 * 1,25 = 1,12kg


Danach wäre das neue Gewicht der Wassermelonen 89,6 kg.

Das kann doch aber nicht richtig sein oder ? Auch wenn der Wasseranteil den Großteil ausmacht kann doch 1/4 % nicht zu zu über 20kg Gewichtsverlust führen.

2. Lösungsansatz

99% = 110,88

110,88 = 100%
(110,88 / 100) * 99,75 = 99,75%

110,6028 = 99,75%


Neues Gewicht also = 1,12 kg + 110,6028 = 111,7228 kg.

Von den Dimensionen her würde ich zu dieser Rechnung tendieren ABER eigentlich muss es falsch sein, da ich doch die falsche Basis benutze oder nicht?

Bringt mir etwas Licht ins dunkle bitte Augenzwinkern

MfG

Schl3imer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
Gibt es für diese Aufgabe eine Lösung?

Ich vermute fast, es ist eine Scherzfrage: Wie viel wiegen denn 112 kg Melonen....Augenzwinkern

Welcher Anteil das Wasser am Gewicht hat, ist dabei unerheblich, weil nicht danach gefragt wurde.
Schl3imer Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber habe ich auch schon nachgedacht ^^. Also ist eine Aufgabe einer Klausur aus Mathe I. Leider liegt keine Lösung bei.

Nur müsste sich doch eigentlich das gewicht von 112kg Melonen reduzieren wenn Wasser verloren geht oder nicht? Wird ja nicht zu Trockenmasse ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, in dem Falle ist deine zweite Lösung richtig. Freude
Schl3imer Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh ein Problem habe ich dabei noch. Wenn ich jetzt die Rückrechnung mache müsste doch bei 98,75% von 111,7228 doch meine 110,6028 kg rauskommen. Tun se aber nicht..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht auch gar nicht, weil du verschiedene Grundwerte benutzt. Augenzwinkern

Das betrifft auch die Frage, die du anfangs stelltest:
Zitat:
Von den Dimensionen her würde ich zu dieser Rechnung tendieren ABER eigentlich muss es falsch sein, da ich doch die falsche Basis benutze oder nicht?

Zuerst beziehst du dich auf das Gewicht der Melone, dann auf das Gewicht des Wassers.
Genau dies war die Schwierigkeit der Aufgabe ...
 
 
Schl3imer Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann hat sie mich ja doch nicht wirklich überfordet sondern nur verwirrt Augenzwinkern Danke für deinen Beistand Big Laugh


MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »