SPSS - Signifikanz bei 2 Stichproben

Neue Frage »

Mike87 Auf diesen Beitrag antworten »
SPSS - Signifikanz bei 2 Stichproben
Wenn ich 2 Stichproben (zb männlich und weiblich) gezogen habe, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten welche Varianz man benutzt.

Wenn man nun bei SPSS einen Test bei unabhängigen Stichproben macht, bekommt man ja das Ergebnis einmal für "Varianzen sind gleich" und einmal für "Varianzen sind nicht gleich". Was genau sagt mir nun in diesem Zusammenhang die "Signifikanz"? (Kann man sagen, dass wenn meine Signifikanz von zb 5% mit "Varianzen sind gleich" unterschritten wird ich mich nach den ungleichen Varianzen richten muss?!)
JPL Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mike,

ja, so kann man das sagen. SPSS sieht es leider mit seinen Bezeichnungen nicht so genau. "Signifikanz" - eigentlich statistische Signifikanz - ist eine ja/nein- Aussage. das was SPSS darunter angibt, ist eigentlich der p-Wert für noch extremere Werte. Ist dieser klein so deutet das darauf hin, dass ein systematische und kein zufälliger Effekt vorliegt.
Der vorgeschlatete Test bei SPSS hat aber eine stat. Tücke: Für den abschließenden t-test sind dann schon zwei tests gemacht worden, so dass wegen multiplen testens adjustiert werden müsste. Zudem gehen viele stat. unbewandertete user den weg der p-Wert-selektion und suchen sichunter den beiden Werten ggf. den aus, der besser zu ihrer erwartung passt.
Wenn die Stichproben einigermassen groß sind, kann man eigentlich immer auf die ungleichen Varianzen gehen, da man selten Gefahr läuft, keine df mehr übrig zu haben. So kann man sich das ganze ziemlich vereinfachen - es sei denn, man hat strikt gleiche Varianzen vorgegeben.
Grüße,
JPL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »