Kreisbewegung

Neue Frage »

Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbewegung
Ein Rad mit dem Radius a rollt um den Winkel auf einer (horizontalen) Ebene ab. Gesucht ist die Verschiebung des Rades x in horizontaler Richtung abhängig vom Winkel.

Die nötige Länge x soll hierbei sein.

Allerdings ist doch Radius mal Winkel gleich die Wegsrecke auf dem Kreis(bogen) und nicht die Gerade x ? Müsste die Strecke x nicht irgendwie anders aussehen ?

Auf der anderen Seite haut es ja bei einer Umdrehung exakt hin. Dreht sich das Rad einmal ist der Winkel 360 Grad bzw. 2 Pi und die Wegstrecke x wäre 2 a Pi , was genau eimal dem Umfang des Kreises entspricht.

Für einen kleineren Winkel irritiert es mich aber schon ....
50-Watt-Birne Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich jetz nicht grad nen denkfehler drin hab, würde ich sagen dass gleich ist und in dem fall brauchst du das bogenmaß oder wie es heisst dass sich wie folgt berechnet : /180°*a*

falls ich doch einen denkfehler gemacht habe, weist mich bitte darauf hin
gruß andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »