Nullstellenberechnung in Scilab

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tiffy89 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung in Scilab
hi hab mal eine Frage zu Scilab bzw excel. Wir sollen in einem bestimmten Definitionsbereich alle Nullstellen einer Funktion mit Hilfe eines selbstgeschriebenen Programms finden. Wir können das Programm in Scilab oder Excel schreiben.

Probiert haben wir es mit dem Newtonverfahren aber da finden wir nur eine Nullstelle, da wir immer einen neuen Startwert festlegen müssen. Wie kann ich das Problem beheben? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellenberechnung in Scilab
Eine konkrete Funktion oder soll das programm "universal" sein.... verwirrt Bei Newton ist doch klar, dass nur eine Nullstelle rauskommt....
tiffy89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellenberechnung in Scilab
universal. wir haben 2 Funktionen gegeben an denen das Programm getestet werden soll.

Wir bräuchten geeignete Startwerte um die Nullstellen per Newtonverfahren zu finden. oder gibt es noch andere möglichkeiten?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellenberechnung in Scilab
Universal ist imho schwierig. Wie willst du denn testen, dass es keine weiteren Nullstellen gibt? Sprich, wie testest du, dass es überhaupt eine Nullstelle gibt?
tiffy89 Auf diesen Beitrag antworten »

das weiß ich ja leider auch nicht. hab auch schon mal an Polynomivision gedacht meinst du das man damit weiterkommt????
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das bringen? Wenn die Funktion zum Beispiel lautet



Und was machst du, wenn deine Funktion nicht differenzierbar ist?
 
 
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe das hier nur, falls irgend jemand nochmal diesen bisher unergiebigen Thread durchschaut.
Man hat eine Chance, alle Nullstellen in einem Lauf zu finden, wenn man den Solver (in z.B. SCILAB heißt der fsolve) in einer Schleife mit verschiedenen dicht beieinander liegenden Anfangsschätzungen startet.
Das garantiert auch nicht, dass man alle Nullsellen findet, aber wenn das Problem nicht gerade von der (Schul- oder Uni-)Spielwiese kommt, sondern einen realen Hintergrund hat, weiß man eh, wo die Nullstellen ungefähr liegen und wieviele es gibt.
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