Geschwindigkeit

Neue Frage »

Slider Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeit
Hallo Zusammen

Zu Beginn unseres Physikunterrichts haben wir ein paar leichte Übungen. Leider komme ich bei dieser hier einfach nicht auf den Lösungsweg^^

Danke im Voraus für die Hilfe!!


Gruss Slider


Aufgabe:

Die beiden Orte A und B liegen 20km voneinander entfernt. Ein Auto fährt um 10.00 Uhr in A Richtung B weg, und dies mit einer Geschwindigkeit von 80km/h. Zur gleichen Zeit fährt in B ein Lastwagen Richtung A weg. Dieser fährt mit einer Geschwindigkeit von 60km/h.

a) Wieviele km von A entfernt treffen sie sich?
b) Wann treffen sie sich?

ps: Ja ich könnte sie auch grafisch lösen, aber dann hätte ich sie trotzdem nicht kapiertsmile
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit
stelle 2 Bewegungsgleichungen auf und setze sie gleich smile
Übrigens ist das wohl eher was fürs Physikboard oder? ^^
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...oder geht das sogar so einfach:

20km im Verhältniss 8:6 teilen

-->11.4 km
--->8.6 km

b) Sie treffen sich 11.4 km von A entfernt

a) öhhm....knock out^^
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

ja in diesem Fall geht dein Lösungsweg, auch wenn er ungenau ist
da du den Weg hast, benutz die Formel wobei v für die Geschwindigkeit, x für den Weg und t für die zeit steht
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne mal die Zeit aus, die mit gemeinsamer Geschwindigkeit brauch würden nun weiss ich, dass sie sich nach 0.14 h, resp. 8min xsekunden treffen.

Jetzt rechne ich noch aus, wie weit Fahrzeug 1 gefahren ist:

ist dies nun korrektsmile ?


Gruss Slider
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist korrekt. Besser wäre aber die Herleitung mit 2 Bewegungsgleichungen. Für das Auto wäre die:

s = 80 km/h * t

Die für den LKW könntest du aufstellen. Augenzwinkern
 
 
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

Komm nicht ganz draus^^

Ich kann ja die beiden Gleichungen machen:

s= 80km/h * t1
s= 60km/h * t2

Ich weiss ja das s = 20 ist, aber was nützt mir das nun? Ich kann doch so nur herausfinden wie lange jedes einzelne Auto für die ganze Strecke braucht? Welchen Punkt übersehe ich?smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Slider
s= 60km/h * t2

Und genau da fallen die meisten bei derartigen Aufgaben rein. Augenzwinkern
Zum Zeitpunkt t=0 ist der LKW in B, also ist bei dem das s = 20 km.
Du mußt eine Gleichung aufstellen, so daß s(0) = 20 ist und s mit zunehmender Zeit abnimmt.

Tipp: wähle für die Zeit nur die Variable t, keine Unterscheidung in t1 und t2.
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich werde daraus nich schlau Forum Kloppe *ichmichdummfühl* ^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Für den LKW gilt:
s = 20 km - 60 km/h * t

War das wirklich so schwer? verwirrt
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie ja^^^, ich verstehe deine Rechnung nämlich immer noch nicht traurig

Man hat da ja immer noch 2 Unbekannte, oder muss ich jetzt s mit 20 ersetztn?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Langsam bin ich am Verzweifeln. Du hast doch jetzt 2 Gleichungen.

1. s = 80 km/h * t
2. s = 20 km - 60 km/h * t

Gesucht ist jetzt das Paar (t; s), wo beide Gleichungen erfüllt sind. Dann sind nämlich Auto und LKW zur selben zeit am selben Ort.

Ich hoffe, du kannst zumindest ein GLS lösen.
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe zwar deine 2 Gleichungen immer noch nicht ganz, aber ich konnte ja jetzt die Aufgabe lösen. Danke dir für dein Durchhaltevermögen. Natürlich auch ein Dankeschön an die Andern!

Gruz Slider
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal doch mal ein Koordinatensystem und zeichne die Strecke über die Zeit. Dabei liegt der Ort A auf der Geraden y = 0 und der Ort B auf der Geraden y = 20. Das Auto fährt in (0; 0) los mit der Steigung 80 und der LKW in (0; 20) mit der Steigung -60.

Was bekommst du da für Geraden und wie lauten die Geradengleichungen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »