5. KLasse aufgbe zum verzweifeln

Neue Frage »

Darkfox Auf diesen Beitrag antworten »
5. KLasse aufgbe zum verzweifeln
Hallo,
ich bin in der 9. klasse gymnasium und am verzweifeln bei einer 5. klasse aufgabe die lautet:
Ein die Länge eines Rechtecks ist dreimal so lang wie die Breite. Das Rechteck hat einen Flächeninhalt von 363 cm². Berechne Länge und Breite.

ich komm nich drauf!

hoffe ihr könnt mir helfen!
Yoko Tsuno Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5. KLasse aufgbe zum verzweifeln
Wie berechnest Du denn - ganz allgemein - den Flächeninhalt 'A' eines Rechtecks mit den Seitenlängen 'a' und 'b'?
Darkfox Auf diesen Beitrag antworten »

ja die lange mal die breite Augenzwinkern
also bei deinem beispiel
a (mal) b
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist jetzt a * b laut Aufgabe?

Wenn du den Aufgabentext genau liest, findest du noch eine weitere Beziehung zwischen a und b, aus der du eine Gleichung aufstellen kannst.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Und jetzt musst du das nur noch auf deine Aufgabe übertragen.
Setze die Länge der kleineren unbekannten Seite = x

edit: War zu spät ....
Darkfox Auf diesen Beitrag antworten »

bitte sgat mir das ganze doch!
ich komm nicht drauf!
ich hab tausende gleichungen aufgestellt aber alle waren falsch -.-

ich weiß das 3b=l und hab das in 2l+2b=363 eingesetzt aber es kommt was falsches raus -.-

ich komm nich weiter und hab auch keinen plan bitte sagt doch die lösung smile
 
 
Yoko Tsuno Auf diesen Beitrag antworten »

Genau: (Also Länge mal Breite!)

Und wenn Du jetzt noch die weiteren Informationen aus der Aufgabenstellung in diese Gleichung einbringst, dann solltest Du sehen, dass es hier nun wirklich rein gar nichts zum Verzweifeln gibt.

Diese Informationen lauten:
- Das Rechteck hat einen Flächeninhalt von 363 cm²
- die Länge eines Rechtecks ist dreimal so lang wie die Breite
Darkfox Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn
a*b=A ist und 3b=a dann müsste es ja heißen
3b*b=363
3b²=363 |:3

und dann heißt es b=11 MAN so eine kacke lol
also breite=11 und länge=33
MAN^^ wie soll ein 5. klässler das lösen?
Yoko Tsuno Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Darkfox
wie soll ein 5. klässler das lösen?


Genau so wie Du!

War ja schließlich keine Raketenwissenschaft oder!?!
Darkfox Auf diesen Beitrag antworten »

also das ist jetz echt schmarn!
5. klässler können KEINE gleichungen lösen und wurzeln ziehen erst recht nich!!!
wurzeln nicht 9. klass stoff und gleichungen 8. klass stoff!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man immer danach geht, was man angeblich alles nicht kann ... Das war eben mal eine Aufgabe für aufgeweckte 5-Klässler.

Man muss es ja auch nicht mit Variablen und Gleichungen lösen, sondern es geht auch ohne - z.B. indem man sich überlegt, dass man das Rechteck in drei gleich große, nebeneinander liegende Quadrate aufteilen kann...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Man muss es ja auch nicht mit Variablen und Gleichungen lösen, sondern es geht auch ohne - z.B. indem man sich überlegt, dass man das Rechteck in drei gleich große, nebeneinander liegende Quadrate aufteilen kann...


So ist's.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß diese Aufgabe im Rahmen der ersten Bekanntschaft mit (Prim-)Faktorzerlegungen gestellt wurde: .

Da braucht man nur den gesunden Menschenverstand ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also das ist jetz echt schmarn!
5. klässler können KEINE gleichungen lösen und wurzeln ziehen erst recht nich!!!
wurzeln nicht 9. klass stoff und gleichungen 8. klass stoff!

Was für ein Deutsch .... Gymnasium? nix gut! unglücklich
Darkfox Auf diesen Beitrag antworten »

sry haben gekauft tüte deutsch gerade eben bei kiosk für 2 geld 50....

also primfaktorzerlegung hatten die schon...
naja aufgabe is gelöst danke für die hilfe und denkanregungen Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Darkfox
also primfaktorzerlegung hatten die schon...


Das weiß ich nicht. Aber üblicherweise wird das in der fünften oder sechsten Klasse behandelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »