5. KLasse aufgbe zum verzweifeln |
08.07.2009, 15:10 | Darkfox | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
5. KLasse aufgbe zum verzweifeln ich bin in der 9. klasse gymnasium und am verzweifeln bei einer 5. klasse aufgabe die lautet: Ein die Länge eines Rechtecks ist dreimal so lang wie die Breite. Das Rechteck hat einen Flächeninhalt von 363 cm². Berechne Länge und Breite. ich komm nich drauf! hoffe ihr könnt mir helfen! |
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08.07.2009, 15:20 | Yoko Tsuno | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: 5. KLasse aufgbe zum verzweifeln Wie berechnest Du denn - ganz allgemein - den Flächeninhalt 'A' eines Rechtecks mit den Seitenlängen 'a' und 'b'? |
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08.07.2009, 15:35 | Darkfox | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja die lange mal die breite also bei deinem beispiel a (mal) b |
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08.07.2009, 15:48 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Und was ist jetzt a * b laut Aufgabe? Wenn du den Aufgabentext genau liest, findest du noch eine weitere Beziehung zwischen a und b, aus der du eine Gleichung aufstellen kannst. |
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08.07.2009, 15:50 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Richtig. Und jetzt musst du das nur noch auf deine Aufgabe übertragen. Setze die Länge der kleineren unbekannten Seite = x edit: War zu spät .... |
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08.07.2009, 15:50 | Darkfox | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
bitte sgat mir das ganze doch! ich komm nicht drauf! ich hab tausende gleichungen aufgestellt aber alle waren falsch -.- ich weiß das 3b=l und hab das in 2l+2b=363 eingesetzt aber es kommt was falsches raus -.- ich komm nich weiter und hab auch keinen plan bitte sagt doch die lösung |
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08.07.2009, 15:52 | Yoko Tsuno | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Genau: (Also Länge mal Breite!) Und wenn Du jetzt noch die weiteren Informationen aus der Aufgabenstellung in diese Gleichung einbringst, dann solltest Du sehen, dass es hier nun wirklich rein gar nichts zum Verzweifeln gibt. Diese Informationen lauten: - Das Rechteck hat einen Flächeninhalt von 363 cm² - die Länge eines Rechtecks ist dreimal so lang wie die Breite |
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08.07.2009, 15:55 | Darkfox | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
also wenn a*b=A ist und 3b=a dann müsste es ja heißen 3b*b=363 3b²=363 |:3 und dann heißt es b=11 MAN so eine kacke lol also breite=11 und länge=33 MAN^^ wie soll ein 5. klässler das lösen? |
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08.07.2009, 15:59 | Yoko Tsuno | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Genau so wie Du! War ja schließlich keine Raketenwissenschaft oder!?! |
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08.07.2009, 16:06 | Darkfox | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
also das ist jetz echt schmarn! 5. klässler können KEINE gleichungen lösen und wurzeln ziehen erst recht nich!!! wurzeln nicht 9. klass stoff und gleichungen 8. klass stoff! |
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08.07.2009, 16:28 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wenn man immer danach geht, was man angeblich alles nicht kann ... Das war eben mal eine Aufgabe für aufgeweckte 5-Klässler. Man muss es ja auch nicht mit Variablen und Gleichungen lösen, sondern es geht auch ohne - z.B. indem man sich überlegt, dass man das Rechteck in drei gleich große, nebeneinander liegende Quadrate aufteilen kann... |
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08.07.2009, 16:38 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
So ist's. Ich könnte mir auch vorstellen, daß diese Aufgabe im Rahmen der ersten Bekanntschaft mit (Prim-)Faktorzerlegungen gestellt wurde: . Da braucht man nur den gesunden Menschenverstand ... |
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08.07.2009, 16:38 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Was für ein Deutsch .... Gymnasium? nix gut! |
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08.07.2009, 16:42 | Darkfox | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
sry haben gekauft tüte deutsch gerade eben bei kiosk für 2 geld 50.... also primfaktorzerlegung hatten die schon... naja aufgabe is gelöst danke für die hilfe und denkanregungen |
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08.07.2009, 19:14 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das weiß ich nicht. Aber üblicherweise wird das in der fünften oder sechsten Klasse behandelt. |
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