verhältnisrechnung

Neue Frage »

kiboko Auf diesen Beitrag antworten »
verhältnisrechnung
Meine Tochter muss eine Aufgabe für die Schule erarbeiten:
Wieviele Pflanzen gibt es auf der Erde?
Ihr wurden keine Angaben oder Hilfen gegeben. Sie muss über Internet Daten suchen.

Ich fand nun folgendes:
- so zwischen 3000 und 10000 Arten pro 10.000 Quadratkilometer, nehme den Durchschnitt, also 6500, und das dann im Verhältnis zur Gesamtgröße der Erde setzen.

und weiter:
- Die genaue Größe der Oberfläche wird u.a. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Erde mit
510 065 284,702 Quadratkilometern angegeben. (1 Quadratkilometer = 1000 m * 1000 m = 1 Million Quardratmeter.)

mein Ansatz war:
10000km²/6500Arten zu 510065284,702km²/x

hmm- aber das scheint irgendwie nicht zu stimmen, jedenfalls komme ich so nicht weiter.
Hat jemand eine Lösung - die ich auch nachvollziehen kann ?
Das wäre toll!
Vielen Dank im voraus für Eure Gedanken und Bemühungen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnisrechnung
Zitat:
so zwischen 3000 und 10000 Arten pro 10.000 Quadratkilometer

Woher stammt diese Angabe? Bezieht sie sich auf Landfläche oder auf die erde grundsätzlich?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnisrechnung
Wie es scheint, hast du die komplette Erd-Oberfläche genommen. Ich würde aber mal nur die reine Landfläche nehmen und die Antarktis und größe Wüsten rausnehmen. Kommt eben drauf an, wie der "Arten pro Quadratkilometer"-Wert berechnet wurde.
kiboko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnisrechnung
hallo
diese angabe stammt aus:
LYCOS iQ http://iq.lycos.de/qa/show/896011/wie-vi...s-auf-der-erde/

ich denke sie bezieht sich auf die erde grundsätzlich. obwohl man das nicht aus der quelle genau heraus sehen kann.

vielleicht wäre es einfacher es einfach so zu sehen. da ja die landflächenangabe wieder andere ergebnisse produzieren würde.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnisrechnung
Ich habe noch mal drüber nachgedacht:

Für diese Frage:

Zitat:
Wieviele Pflanzen gibt es auf der Erde?

ist die Angabe:

Zitat:
so zwischen 3000 und 10000 Arten pro 10.000 Quadratkilometer

völlig uninteressant, denn es geht nicht um Arten sondern um Individuen. Auf diese Weise kommen wir leider nicht auf die Lösung.

Weiter:
Da im Wasser auch reichlich Pflanzen (viele verschiedene Algenarten, von mikroskopisch klein bis meterlang) leben, muss man die ja auch mitzählen....
kiboko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnisrechnung
Das ist durchaus richtig.
Aber ich denke es geht hier (also dem Lehrer) eher um den guten Ansatz. Vielleicht meinte er auch tatsächlich die Arten. Leider kann man das bei dem Lehrer nicht nachvollziehen, da er gerne mal solche ungenauen Angaben macht

Aus wikipedia weiß ich dass es ca 250.000 Arten auf der Erde gibt.

Auch wenn es mathematisch nicht ganz ok wäre könnten wir doch einfach mit diesen Angaben arbeiten. Vielleicht ergibt sich ja ein Näherungsergebnis an die 250.000.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnisrechnung
Nein, das macht leider keinen Sinn, denn von den verschiedenen Arten gibt es ja noch eine Vielzahl von Individuen, manchmal überschaubar (z.B. Mammutbaum), oft schlicht unzählbar (Gras).

Da würde es noch mehr Sinn machen, einfach mal auf 1 qm zu schätzen, wie viele Pflanzen da so durchschnittlich wachsen und dann hochzurechnen.
Sagen wir doch einfach mal: 10 Pflanzen pro qm.

Hier geht es ja auch wohl weniger um wissenschaftlich exakte Zahlen, ich vermute eher, der Umgang mit großen Zahlen soll mal geübt werden. In welche Klasse geht deine Tochter denn?
kiboko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnisrechnung
ende 5. klasse real.
das leuchtet mir durchaus ein, aber gibt es denn irgendwo einen hinweis auf so eine größenangabe wie z.b. die 10 pro m²
ich habe nichts dergleiche gefunden.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnisrechnung
Ich auch nicht, und ich habe ziemlich rumgesucht.
Es ist auch schwer, da etwas Exaktes anzugeben, weil es doch große Schwankungen gibt, wie auch klarsoweit angedeutet hat.
Ich denke, mit 10 Pflanzen pro qm liegen wir ganz vernünftig.

Und, wie ich mir dachte: In der 5. Klasse geht es um große Zahlen und (gegen Ende des Schuljahres) um Flächeneinheiten.
Die Genauigkeit der Anzahl von Pflanzen ist da zweitrangig...Augenzwinkern
Es sollte reichen, wenn man sagt, man geht von 10 Pflanzen pro qm aus und hat es dann hochgerechnet.
kiboko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnisrechnung
Ich danke dir herzlich für deine mühe. es stimmt dass es da große Unsicherheitsfaktoren gib- Wüsten, Eiszonen, die Meere
hmm ich mach das mal mit den 10 pro m²- mal sehn was dabei herrauskommt.
Obwohl es nur eine ungenaue Näherung sein kann.
Trotzdem vielen Dank.
Jede Idee ist fruchtbar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »