e funktion eine imaginäre zahl

Neue Frage »

hansimüller Auf diesen Beitrag antworten »
e funktion eine imaginäre zahl
habe eine frage zur folgender rechnung

wie rechne ich e^j*20°

komm irgendwie nicht auf das ergebniss, muss ich das j beachten?

danke im vorraus

gruss
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass die imaginäre Einheit sein soll. Dann ist die Frage was du da rechnen willst?
Falls du die Zahl in die Form bringen willst, dann denke mal an die Eulersche Formel .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für die gemeine Antwort, aber es geht wirklich so:



Denn diese Aufgabe hast du gestellt, aber nicht gemeint: fehlende Klammer. Gemeint hast du vielmehr Folgendes:



Und dazu solltest du hier einfach die Suchen-Funktion für unser Board verwenden. Stichworte: Eulersche Identität (Formel), Polarkoordinaten, Polarform, trigonometrische Darstellung, Betrag und Argument einer komplexen Zahl oder ähnlich ...
hansimüller Auf diesen Beitrag antworten »

genau, ich
würde das gerne im taschenrechner ausrechnen e^j*20°
wie muss ich das eingeben, habe ein texas instrument.
wo finde ich die suchfunktion?
vielen dank

gruss
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin dafür, dass wir nun wirklich davon ausgehen, dass (e^j)*20° gemeint ist.

Mal ehrlich. Da wirst du extra drauf hingewiesen und schreibst den selben Käse gleich wieder. Manoman. unglücklich

air
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich mal wissen, was du da in deinen Taschenrechner eingeben willst? Ich weiß ja nicht, was es alles für Rechner gibt, aber mein 0815 kann nicht komplex rechnen ^^

Und was willst du jetzt eigentlich ausrechnen? Willst du Real- und Imaginärteil berechnen, willst du den Betrag ausrechnen, oder was willst du überhaupt machen?
 
 
hansimüller Auf diesen Beitrag antworten »

in einer aufgabe steht halt

3*e^j*20°=3*e^j+0,349

ich weiss nicht wie ich auf die 0,349 kommen soll.


die aufgabenstellung ist z^3 -27*^j+60° man soll sämtliche komplexe lösungen der gleichung
sorry für die schreibweise, bin nich ganz vertraut mit dem formeleditor.


gruss
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das nennt man wohl beratungsresistent. Nicht genug, dass dich die Hinweise auf die fehlenden Klammern nicht im geringsten berühren, kommen nun noch Verwechslungen von * und + dazu, usw. ... Das kannst du nicht auf fehlende Erfahrung mit dem Formeleditor schieben, das ist pure Schlampigkeit und im Hochschulforum nur noch erschreckend zu nennen.

Zum mathematischen Teil: Es ist

Mit dem Rest musst du jetzt selber klarkommen, denn wer soll sich in deinem *^ zurechtfinden. verwirrt
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

0,349 bogenmaß 20° gradmaß

bring des alles erst mal auf bogenmaß (exakt, nicht runden) und erinner dich an die polardarstellung komplexer zahlen.
hansimüller Auf diesen Beitrag antworten »

danke leute, ihr seit echt hilfreich, auf euch kann man zählen.

euer hansmüller
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »