Summenberechnung

Neue Frage »

Gasto Auf diesen Beitrag antworten »
Summenberechnung
Hi ich habe folgende Aufgabe:
Berechnen sie den wert der Summe:



Ich hab dann mal meine Partialbruchzerlegung gemacht und komme dann auf



So nun hat mir ein Kollege gesagt ich kann nun die Grenzen bzw Summationsindex anpassen sodass sich alles rauskürzt??

Leider habe ich keine ahnung wie das gehen soll, vielleicht habt ihr ja ne Lösung.
Danke schonmal im Vorraus!
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ziehe mal die beiden Brüche in verschiedene Summen und versuche, die Summanden gleich zu machen.
Gast 30 Auf diesen Beitrag antworten »
???
ja genau das ist mein Problem, wie verändere ich die Indizes um die Summen in die gleiche Form zu bringen??
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »



Wie muss sich jetzt (k+2) "verändern", dass da (k-1) steht?
Gast 30 Auf diesen Beitrag antworten »
..
-3 dann habe ich die identische summe, aber wie schaut dann der summationsindex aus und wie mach ich dann weiter?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ..
Hallo,

Zitat:
Original von Gast 30

-3 dann habe ich die identische summe


Nicht die Summen sind identisch, sondern die allgemeinen Summanden.



Zitat:
Original von Gast 30

wie schaut dann der summationsindex aus und wie mach ich dann weiter?


Bei der rechten Summe werden die eingehenden Zahlen (2, 3, ...) um 3 kleiner gemacht als vorher:

Ausgangssumme



Summe mit verändertem Summanden



Um diesen Effekt auszugleichen, müssen die Zahlen schon um 3 größer eingehen, d. h., die Indizes dürfen nicht 2, 3, ... heißen, sondern 5, 6, ... Du verschiebst also beide Summationsgrenzen um 3 nach oben.



Das ist wieder die Ausgangssumme, wie man sieht.
 
 
gast30 Auf diesen Beitrag antworten »
danke erstmal...
und was schreibe ich nun als "wert der Summe" als Ergebnis hin?

1. summe mit den Grenzen k=2 bis n - 2. Summe mit den Grenzen k=5 bis n+3 ??
oder stehen dann nur 3 einzeln Summen dann noch da?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: danke erstmal...
Zitat:
Original von gast30
1. summe mit den Grenzen k=2 bis n - 2. Summe mit den Grenzen k=5 bis n+3 ??

Da bist du doch noch gar nicht zum eigentlich wichtigen vorgedrungen: Der Auslöschung des überwiegenden Teils der beiden Summen! Es ist



sowie

.

Subtraktion ergibt

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »